2008 - 2010

Schulkonferenz und Elternbeirat werden über die problematischen Arbeits- und Lernbedingungen an der Grundschule Hohenroda, einer Schule mit zwei Schulstandorten informiert, es folgen weitere Sitzungen und Informationsveranstaltungen.

Am 17.06.2009 beschließt die Schulkonferenz auf Antrag: "Die Grundschule Hohenroda soll eine Schule mit einem Schulstandort werden". Die Gemeindevertretung unterstützt diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 15. Juli 2009.

Der Schulträger schlägt nach einer Ermittlung der Kosten für eine Grundsanierung eines Schulstandortes einen Schulneubau an der Sporthalle in Ransbach vor.

Dieser Neubau soll in den Jahren 2011 und 2012 erfolgen. Die endgültige Entscheidung de Schulträgers und seiner Gremien wird im Oktober 2010 getroffen.