Hohenroda im Lichtermeer

Geschäftstüchtig zeigten sich die Kinder unserer Grundschule als sie am Verkaufsstand vor dem Schloss in Oberbreitzbach ihre Ware anboten. Alle Klassen hatten sich sehr viel Mühe gegeben, die originellen Ideen ihrer Kunstlehrerinnen umzusetzen. Insgesamt war das Verkaufsangebot sehr vielfältig. Schneemänner, Lichtgefäße, Vogelfutter, Plätzchen, Wichtelmännchen, Weihnachtsmarmelade, Weihnachtsmannpinsel, Holzkerzen, Weihnachtsbäume, Weihnachtskarten und Weihnachtsmänner. Fast fünf Stunden verbrachten die Kinder mit Bedienen, Geldwechseln und Verkaufsgesprächen. Die Kälte spürten sie dabei kaum, so beschäftigt waren sie. Um 19.30 Uhr wurde unser Stand abgebaut. Wir waren fast ausverkauft! Auch beim Aufräumen waren die Kinder nicht zu bremsen.

 

Liebe Kinder, vielen Dank dafür, dass ihr uns Lehrerinnen beim Verkauf so toll unterstützt habt! Vielen herzlichen Dank auch an die Vorsitzende des Fördervereins , Frau Metz, für die Unterstützung während, vor und nach der Veranstaltung, den Betreuungskräften des Fördervereins sowie den Eltern unserer Schulkinder für die Plätzchenspende.

 

Die vielen großzügigen Kundinnen und Kunden an unserem Verkaufsstand werden demnächst hier auf der Homepage erfahren, dass wir mit den heute selbst erwirtschafteten Mitteln im nächsten Jahr wieder großzügig vom Förderverein unterstützt werden.

 

Wenn das kein toller Ausblick für das Jahr 2019 ist! 

2. Tag der offenen Lesekiste

10.12.201

 

Erneut luden die 3. Klassen unter der Leitung von Frau Scheffer alle Schülerinnen und Schüler zur Präsentation ihrer selbst gestalteten Lesekisten ein. Voller Stolz präsentierten die Kinder ihren Klassenkameraden und den Lehrerinnen ihre Werke. Sie gefielen den Besuchern so gut, dass die Nachfrage nach einem „3. Tag der offenen Lesekiste“ schon die Runde macht.

Jede Klasse schenkt ein Weihnachtspäckchen

10.12.2018

 

Unter dem Motto "Teilen macht Freude" beteiligte sich unsere Schule auch in diesem Jahr an der Weihnachtspaketaktion des Christlichen Hilfsdienstes e.V. . 

 

Jede Klasse packte ein Päckchen, das dann an Waisenkinder und sozialschwache Familien in Berlin und Osteuropa verteilt wird. Insgesamt kamen so sechs Weihnachtspäckchen zusammen. Organisiert wurde alles von Frau Herget, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Christlichen Hilfsdienstes, die dann auch gemeinsam mit den Kindern alle sechs Päckchen in ihrem Auto verstaute und zur zentralen Sammelstelle fuhr. Alle Kinder wünschen sich, dass der Inhalt ihres Päckchens einem Kind oder einer Familie etwas Freude zum Weihnachtsfest schenkt.

Unsere Monatsfeier im November

Klassen 1 + 2 bei den Bremer Stadtmusikanten

Es war einmal der 3. Dezember 2018.

 

Die Schüler unserer Grundschule hatten am Morgen mit viel Spannung ihr 3. Türchen im Kalender geöffnet.

Heute sollte der Tag eine weitere Überraschung bringen. 

 

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Betreuungskräften fuhren die Schüler der Klassen 1a/b und der Klasse 2 in das Schlosstheater nach Fulda. Auf dem Spielplan stand die Theateraufführung "Die Bremer Stadtmusikanten".

 

In einem gecharterten Reisebus begann unser Ausflug. Während unserer Fahrt nach Fulda beschäftigte die Schüler immer wieder die Frage: Wann sind wir endlich da? Nach gut einer Stunde stiegen wir im strömenden Regen aus dem Bus, liefen schnell durch den Schlosspark zum Foyer des Theaters. Wieder Wartezeit!

 

Endlich, um kurz nach 11 Uhr, begann die Inszenierung. Vier Schauspieler des "theater mimikrimi" nahmen uns mit auf die Reise nach Bremen. Mit viel Spannung, Spaß, Komik und Musik im Gepäck verzauberten sie uns den Vormittag. Die tollen Kostüme ließen alle in die Fantasiewelt der "Bremer Stadtmusikanten" abtauchen.

Am Ende der Vorstellung hatten unsere Schüler noch die Gelegenheit, der Katze Karla persönlich zu begegnen.

 

Nach diesem gelungenen Theaterstück traten wir die Heimreise wieder an. Einigen Kindern fielen im Bus die Augen zu oder waren sie noch im Räuberwald, wer weiß das schon?

Monatsfeier November

Im November wurde unsere Monatsfeier von den Kindern der Klasse 2 und ihrer Klassenlehrerin Frau Weber ausgerichtet ... zum ersten Mal! Die Zweitklässler waren in den ersten beiden Stunden VOR der Monatsfeier ganz schön aufgeregt. Mit ihrer ersten Moderation und dem gemeinsamen Gedichtvortrag vom "Wind" legte sich die Aufregung dann allmählich.

 

Das Monatsmotto "Wir fahren vorsichtig mit den Pausenfahrzeugen" stellten sie allen Kindern unserer Schule selbstbewusst vor, fragten nach den bekannten Regeln und wiesen darauf hin, dass ein Umgehen dieser Regeln für Fahrer und "Fußgänger" sehr gefährlich werden kann.

 

Mit dem Lied "Bunt sind schon die Wälder" beendeten die Zweitklässler die von ihnen geleitete Monatsfeier.

 

Natürlich beteiligten sich die anderen Klassen auch mit Beiträgen: Da gab es das Theaterstück "The lion is ill" und ein "Geburtstagslied" aus dem Englischunterricht sowie Flötenstücke und Liedbeiträge der Klassen 3 und 4.

 

Großen Applaus ernteten die Erstklässler, die im Sportunterricht ihren Rollbrettführerschein erworben hatten sowie die Zweit-, Dritt- und Viertklässler, die ihre Laufabzeichen-Urkunden von Frau Münzel erhielten.

Eine schöne Monatsfeier war das wieder, zu der heute auch vier Gäste unseres Elternbeirats als Zuschauer eingeladen waren. 

Vorlesetag mit Astrid Lindgrens Büchern

16. 11. 2018

 

Am Freitag, dem 16. November, lesen ganz viele Menschen wieder ganz vielen Kindern vor. Es ist der 15. bundesweite Vorlesetag, das heißt: In ganz Deutschland gibt es Aktionen. Der Vorlesetag will jedes Jahr am dritten Freitag im November zeigen, dass (Vor-)Lesen wichtig ist, weil es schlau macht und weil es die Fantasie fördert.

 

In der Grundschule Hohenroda fand der Vorlesetag - wo auch sonst - in der Schülerbücherei statt. Frau Scheffer hatte diese ganz nach der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren gestaltet. Da gab es den Wald von Ronja Räubertochter, die bunte Welt von Pippi Langstrumpf, Madita, Kalle Blomquist und die Welt von Bullerbü. 

 

Nach einer kurzen Einführung in das Leben von Astrid Lindgren und in die von ihr verfassten Kinderbücher, kamen alle Klassen unserer Schule in den Genuss, je eine Stunde lang den spannenden Lesevorträgen von Frau Scheffer zu folgen. 

 

Vielleicht kann die heutige Aktion dazu beigetragen, die Kinder zum Lesen anzuregen und sie somit an die Welt der Bücher heranzuführen. Dass die Kinder in die Welt von Astrid Lindgren eintauchen konnten, ist Frau Scheffer auf jedem Fall gelungen. Herzliches Dankeschön dafür

Den ersten Führerschein bestanden

15.11.2018

 

Stolz und überglücklich strahlten die Viertklässler am heutigen Tag als sie von Frau Henning, Polizistin und zuständig für den Radfahrunterricht im Kreis Hersfeld-Rotenburg, ihre Führerscheine überreicht bekamen. 

Dem Beschulungskonzept der Jugendverkehrsschulen Hessen folgend, übten die Kinder am ersten Tag im sogenannten „Schonraum“ auf dem Übungsplatz der Jugendverkehrsschule in Bebra. 

 

Anschließend erfolgte an den nächsten beiden Tagen die Beschulung der Viertklässler im sogenannten „Realverkehr“ auf den Straßen von Mansbach. 

 

Parallel zur praktischen Beschulung und Prüfung (!) gab es natürlich noch einen schriftlichen Führerscheintest, zu dem alle gut vorbereitet starteten und natürlich auch bestanden. 

Am Ende des Radfahrunterrichtes bekamen Frau Henning und ihre drei Kolleginnen ein dickes Lob der Kinder und der Lehrerin für den interessanten Radfahrunterricht.

 

Herzlichen Dank auch an Frau Kutzer, die die Kinder am ersten Tag während der Fahrt durch Mansbach begleitet hat.

Fortbildung in 1. Hilfe

3.11.2018

 

"Erste Hilfe kann jeder!" diesem Motto entsprechend und einem "Roten Faden folgend, motivierte Frau Ines Altmüller Kollegium und Betreuungskräfte am Samstag in einem 8-stündigen Erste-Hilfe-Kurs. 

Frau Altmüller, selbst Mutter eines Schülers unserer Schule und als EH-Ausbilderin für das DRK Hünfeld tätig, vermittelte einprägsam und in intensiver Gruppenarbeit, viele praktische Übungen der Ersten Hilfe.

Was tut man, wenn ein Kind mit einer Kopfwunde oder einem angeschlagenen Zahn aus der Pause kommt? Da ist schnelle Erste Hilfe gefragt! 

Gemeinsam mit Frau Altmüller wurden immer wieder schulische Szenarien und Hilfemöglichkeiten durchgespielt.

Um aber größtmögliche Handlungssicherheit zu erlangen, führten Kollegium und Betreuungskräfte die nötigen Handgriffe auch immer wieder unter Anleitung aus.

Auch das Verhalten am Unfallort, die Rettung eines Verletzten aus seinem Fahrzeug, die Versorgung eines Bewusstlosen, die Helmabnahme eines bewusstlosen Motorradfahrers und die Wundversorgung wurden intensiv geübt. Zudem wurden die Schritte einer Wiederbelebung besprochen und an einer Puppe mit Defibrillator geübt.

Alle Teilnehmerinnen gaben der Kursleiterin ein positives Feedback über ihren modernen, kurzweiligen und interessanten EH-Kurs. Herzlichen Dank dafür an Frau Altmüller.