Umsetzung der Leitlinien im Schulalltag durch ...

... Praktizieren moderner Unterrichtsformen
Das Kollegium unserer Grundschule legt Wert darauf, in den vier Grundschuljahren Schülerinnen und Schüler verstärkt zum eigenverantwortlichen Arbeiten anzuleiten. In Methodentrainings erlernen und üben die Schülerinnen und Schüler Basiskompetenzen in den Bereichen Lern- und Arbeitstechniken, Kommunikation und Kooperation.

... Förderung der Lesekompetenz
Die Schülerbücherei ist ein fester Bestandteil der Leseförderung an unserer Schule. Das Bücherangebot ist sehr umfangreich und richtet sich an alle Altersstufen.

... Nutzung des Computers
Die Kinder erwerben im 3. und 4. Schuljahr Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet.
2016 erwarb unsere Schule das Siegel "Internet ABC-Schule".

... Elternberatung
Das Kollegium hat standardisierte Lernentwicklungsberichte für die Klassen 1 bis 4 entwickelt. Diese sind Grundlage der Elternberatung und dokumentieren die Lernentwicklung des Kindes über die gesamte Grundschulzeit.

... Gesundheitsförderung
Gesundheitsfördernde Elemente in den Bereichen "Bewegung und Wahrnehmung", "Ernährung" sowie "Sucht- und Gewaltprävention" fließen durch folgende Elemente in den Schulalltag ein:
•Lernen durch Bewegung
•Spiel- und Bewegungspausen mit Pausenspielgeräten
•Teilnahme an Wettbewerben
•Kinderturnen in Kooperation mit dem TV Mansbach
•Rückenschule
•Praxisprojekt "Gesunde Ernährung"
•Ernährungsführerschein
•zuckerfreier Vormittag

... Demokratieerziehung
Die Kinder unserer Schule werden immer wieder zu einem demokratischen Umgang miteinander angeleitet. Fünf Elemente unterstützen diesen Prozess während der Grundschulzeit: