Weihnachtsparade und Feuerwerk

Die erste Weihnachtsparade in Hessen! ... und wir waren dabei! Am vierten Adventssonntag beteiligte sich unsere Schule mit fast 40 Kindern als Fußgruppe an der Weihnachtsparade im Hohenrodaer Ortsteil Oberbreitzbach. Am neugestalteten Dorfmittelpunkt drehten wir eine Ehrenrunde und präsentierten uns in den roten Weihnachtsmützen. "Man sieht sehr viel rot!", sagte Herr Klee, der die Parade kommentierte. Dem Elch-Mobil des Weihnachtsmannes folgend, erreichten wir das Schloss Hohenroda, wo sich die Parade dann auflöste. Den Rest des Adventssonntags verbrachte dann jeder mit seinen Eltern auf dem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt vor dem Schloss in Erwartung auf das große Abschluss-Feuerwerk.

Kinder der Klasse vier bei Bürgermeister Stenda

Wie VIP`s (very important persons) fuhren die Kinder der Klassen 4 vor dem Bürgermeisteramt in Oberbreitzbach mit dem Bus vor. Dort wurden sie von Bürgermeister Andre Stenda pünktlich um 8.30 Uhr im großen Sitzungssaal empfangen. Nach einer Power-Point-Präsentation zur Gliederung der Gemeinde und deren Aufgaben besuchten die Kinder alle Angestellten in ihren Räumen und lernten deren Aufgabenbereiche kennen. Am Ende des Besuchs durften alle Kinder dem Bürgermeister Fragen zu seinem Beruf stellen. Mit einem Abschlussfoto endete die Veranstaltung im Schloss Oberbreitzbach, dem Rathaus der Gemeinde Hohenroda.

Fußball auf dem Lehrplan der Dritt- und Viertklässler

Heute zeigt der Stundenplan für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Hohenroda nur eins: Fußball, Fußball, Fußball. Die erste Fußballschule stand auf dem Programm. So wie die großen Vorbilder bei der EM wurden die Schüler von dem lizensierten Trainer Günther Stiebig von der Fußballschule „Move it“ gecoacht und in ihrer Ballfertigkeit auf dem Sportplatz in Mansbach geschult.

Zu Beginn wurden die rund 60 Kinder in die fünf Nationalmannschaften Deutschland, Portugal, Spanien, Italien und Frankreich eingeteilt. Nachdem sich die Nachwuchsfußballer unter der Anleitung des Trainers bei fetziger Musik aufgewärmt hatten, begann das Training an fünf verschiedenen Stationen.  Es galt Hindernis-, Slalom- und Hürden-Parcours mit Ballführung zu überwinden. Es wurden Torschussübungen vollzogen sowie ein verrücktes Fußballspiel auf einem kleinen Spielfeld mit verschiedenen Bällen und eigenen Regeln ausgetragen. Die abwechslungsreichen Stationen zur Schulung von Koordination und Reaktionsvermögen machten allen  Kindern gleichermaßen Spaß und auch die Fußballskeptiker waren sehr schnell vom runden Leder überzeugt und begeistert bei der Sache.

Gekrönt wurde der Tag mit einem EM-Turnier der verschiedenen Nationalteams gegeneinander. Hier durften die Kinder abschließend ihr Können aber auch ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Bevor sich Günter Stiebig verabschiedete, hatte er noch eine besondere Überraschung dabei. Er überreichte der Schule 10 Fußbälle für den Sportunterricht. Damit endete ein rundum gelungener Vormittag, der bei allen Teilnehmern für viel Bewegungsfreude sorgte und damit jeden zum Sieger machte.

Finanziert wurde das Projekt durch den Förderverein der Grundschule Hohenroda.

Projekttag mit den künftigen Schulanfängern

Am 5. Juli 2016 kamen die künftigen Schulanfänger aus den Kindergärten Ausbach und Mansbach zusammen mit ihren Erzieherinnen zu unserem diesjährigen Projekttag in die Schule. Begrüßt wurden sie von den Schülern und Schülerinnen der ersten Klassen, die ihnen gemeinsam mit einigen Drittklässlern die Geschichte "Wie Findus zu Pettersson kam" vorlasen. Anschließend konnten die Kinder an vier verschiedenen Stationen zu der Geschichte basteln, kochen, Rechenaufgaben und Rätsel lösen. Es entstanden an diesem Tag viele lustige Findus-Katzen aus Pappkarton und Petterssons Spaten und sein Gemüsebeet wurden aus vielen kleingeschnittenen Gurkenscheiben nachgelegt und mit Tomatenpilzen verziert. Zum Abschluss des gelungenen Tages wurde das Gemüsebeet jedoch mit großem Appetit geplündert.

Soisberglauf und "Via Pictura" im Juli

Wie in jedem Jahr nahm unsere Grundschule am Soisberlauf teil. Insgesamt 40 Kinder bewältigten die Distanz von einem Kilometer nahezu mühelos. Nach den diesjährigen Bundesjugendspielen waren alle gut durchtrainiert und hoch motiviert. Die besten Läufer und Läuferinnen kamen aus den Klassen 2, 3 und 4. Im Anschluss an den Lauf erhielten 6 Kinder eine Lauf-Urkunde. Alle anderen Läufer gingen auch nicht leer aus. Es gab viele nette Kleinigkeiten für die Teilnahme.

 

Anschließend begann das große Straßenmalfest "Via Pictura". Im Kunstunterricht hatten sie "Keith Haring" und dessen Bilder kennengelernt. Mühelos und mit Freude wurden die eigenen Vorstellungen von einem Kunstwerk in die Tat umgesetzt. Die Ergebnisse konnten sich - im wahrsten Sinne- sehen lassen. Vor allem stand eins für die Kinder fest: Grauer Asphalt ist langweilig! In der Hoffnung, dass die Bilder noch lange auf der Buttlarstraße erhalten bleiben, endete die große Straßenmalaktion.

Unsere Mannschaft belegt einen hervorragenden sechsten Platz

Am Mittwoch, dem 29.06.2016 nahm unsere Schule mit fünf Mädchen und fünf Jungen aus den Jahrgängen 3 und 4 an dem Leichtathletik-Fest der Grundschulen im Stadion am Obersberg in Bad Hersfeld teil. Die Wettkämpfe umfassten einen 50m-Sprint, Weitsprung, Weitwurf, einen 800 m-Ausdauerlauf, einen Hindernislauf und eine Slalomstaffel. Alle Schüler waren voll motiviert und zeigten in sämtlichen Disziplinen gute Leistungen. Beim Ausdauerlauf über 800 m überraschten die Jungen und Mädchen aber mit besonders starken kämpferischen Leistungen. Ein Mädchen kam als Erste über die Ziellinie und ein Junge belegte den dritten Platz. Damit erlangte die Mannschaft einen hervorragenden 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr ähnlich gut läuft und werden trainieren, um noch erfolgreicher zu sein.

Brandschutzerziehung der Drittklässler

Um halb neun heulte die Sirene im Hohenrodaer Ortsteil Mansbach. Mit vier Fahrzeugen rückten die Wehren der Gemeinde aus, um die Grundschule Hohenroda zu löschen!" So spannend beginnt ein Artikel über die Brandschutzerziehung unserer Drittklässler in der  Hersfelder Zeitung. Was die 34 Kinder der Klassen 3a und 3b an diesem Tag alles erlebten,

Pack die Badehose ein......

Freibadwetter und Sommervergnügen erlebten die beiden Klassen 3 im Freibad in Schenklengsfeld. Bei strahlendem Sonnenschein fand der Schwimmunterricht ausnahmsweise im Freibad statt. Einige Kinder hatten sich für den Schwimmtag viel vorgenommen. Um das Schwimmabzeichen Silber zu erhalten, fehlte manch einem noch der Sprung vom Dreier. Mit viel Anfeuern der Klassenkameraden konnte auch diese "Mutprobe" letztendlich bewältigt werden. Obwohl die Kinder unserer Schule richtige "Wasserratten" sind, gingen auch diese ab und zu an "Land", um sich einzucremen, auszuruhen oder ein Eis zu essen. Am Ende des tollen Schwimmbadaufenthaltes stand natürlich ein gemeinsames Gruppenfoto im Planschbecken an. Zwei Kinder fehlen auf dem Foto. Sie waren im Nichtschwimmerbecken abgetaucht und haben den Fototermin einfach verpasst ;-)

Bundesjugendspiele und Völkerballturnier

Am 20. Juni fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Nach einer Aufwärm- und Dehnphase nach Musik ging es in Riegen zu den einzelnen Disziplinen. Lauf, Sprung, Wurf und Sprint mussten von allen Kindern bewältigt werden. Manches Kind übertraf sich selbst und verbesserte seine sportlichen Leistungen im Vergleich zum Training gewaltig. Vermutlich lag das am Anfeuern der Klassenkameraden und Riegenführer. Auch die Eltern, die die einzelnen Stationen als Kampfrichter betreuten, hatten lobende Worte für jeden Teilnehmer. In der Pause gab es für alle Kinder ein Gesundes Frühstück, das vom Förderverein organisiert und betreut wurde. Nach dem Abschluss der Bundesjugendspiele gab es noch ein großes Völkerballtunier. Die Kinder und das Kollegium der Grundschule Hohenroda bedanken sich bei allen Helfer-Eltern und dem Förderverein für die Unterstützung bei den diesjährigen Bundesjugendspielen.

Traum vom Kletterwald wird wahr

Endlich haben wir unseren Kletterwald erhalten. Zur Einweihungsfeier kamen viele Gäste, bei denen wir uns für ihre Unterstützung bedankt haben. Mehr dazu steht in einem Artikel der Hünfelder Zeitung.

Seilspringen hält fit und macht Spaß

Die Kinder der Klassen 3a und 3b nahmen am 31. Mai 2016 am Präventionsprojekt "Skipping Heards" der deutschen Herzstiftung teil. In dem von der Stiftung initiiertem kostenfreien, dreistündigen Basiskurs in der sportlichen Form des Seilspringens - dem „Rope Skipping“, wurden mit dem Übungsleiter Herrn Küllmer zahlreiche Sprungvariationen, allein, zu zweit oder in der Gruppe eingeübt. Ziel dabei war es, motorische Grundfähigkeiten sowie Ausdauer und Koordination zu schulen und zu verbessern. Mehr als dreißig mit Springseilen ausgestattete Kinder standen mit hochroten Köpfen in der Turnhalle der Schule und schnauften. Aber alle waren hoch motiviert und sowohl geübte als auch ungeübte "RopeSkipper" legten eine ordentliche Schlagzahl vor. Bei allen Kindern konnte man schon nach einer kurzen Trainingszeit deutliche Fortschritte erkennen. Herr Küllmer behielt recht: Bewegung ist wichtig, macht Spaß und hält gesund. Den Spaß an der Bewegung konnten die Drittklässler dann auch den Zuschauern in einer kleinen Vorführung vermitteln. Natürlich durften auch die Zuschauer die Sprungseile einmal ausprobieren. Damit die Kinder auch in Zukunft weiterspringen können, hat der Förderverein der Grundschule 50 Springseile für den Sportunterricht spendiert.

Flöten- und Gedichtsvorträge auf dem Seniorennachmittag

In diesem Jahr begann der Seniorennachmittag im Hessenhotelpark Hohenroda mit unserer Flötengruppe und dem Lied "Barcarole". Wie immer waren die sechs Mädchen bestens vorbereitet und spielten das Stück fehlerfrei. Dafür ernteten sie den Applaus der Senioren. Auch das Gedicht "Wochenplan" (eigentlich "Wochenbrevier") von Fred Endrikat wurde von den Viertklässlerinnen mit guter Betonung vorgetragen. Nach der letzten Strophe mussten viele Zuhörer sehr über den Inhalt des Gedichtes schmunzeln.

Klasse vier im Jugendwaldheim auf dem Hohen Meißner

Die Kinder der Klasse 4 verbrachten vier aufregende Tage im Jugendwaldheim auf dem Hohen Meißner. Gleich zu Beginn starteten wir mit einer Spielewanderung. Dabei retteten wir uns, wie das Eichhörnchen Manni, vor dem Marder und balancierten todesmutig über ein 20 m langes Kletterseil. Bei Waldeinsätzen sägten wir hunderte kleiner Fichtenbäume um und schnitten einen Forstweg frei.

Im Tierpark konnten wir Tiere aus nächster Nähe beobachten und hatten viel Spaß auf dem großen Spielplatz. Ein besonderes Highlight war die Kompass-Rallye, bei der wir die Meissner Wildnis erkundeten und einen Schatz fanden. Den letzten Abend ließen wir gemeinsam am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen.

Kinder malen ihre Helden

Die Kinder der Klassen 1-4 nahmen am Malwettbewerb "Jugend creativ" der VR-Bank NordRhön teil. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto "Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?" Die Kinder unserer Grundschule zeigten in ihren Bildern, dass sie sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hatten. Sie malten ihre Helden des Alltags: Feuerwehrleute, Rettungskräfte, Polizisten, die Eltern, .... Pro Klasse wurde ein besonders kreatives Bild prämiert. Herr Hauser von der VR-Bank in Mansbach ehrte die Klassensieger mit Preisen und Urkunden auf der Monatsfeier im Mai (Bild).

Klasse 4 erkämpft 1. Platz bei Völkerballturnier

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand das mit großer Spannung erwartete Völkerballturnier für die Klassen 3 und 4 statt. Jede Klasse trat mit zehn Mitspielern an. Alle Mannschaften zeigten sich kämpferisch und gut vorbereitet. Jede Klasse wollte gewinnen. Es gab spannende Spiele, die von den begeisterten Zuschauern begleitet wurden. Am Ende erkämpfte sich die Klasse 4 großartig mit zwei gewonnenen Spielen den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch! They are the champions! Für alle anderen gilt wie immer: Dabei sein und Spaß haben ist alles.

"Ersthelfer" auf dem Schulhof

Schwerverletzte in der Grundschule Hohenroda? Das ist wirklich passiert: Im Rahmen ihrer Ausbildung als "Ersthelfer" auf dem Schulhof haben die Drittklässler an einem Erste-Hilfe-Kurs in der Schule teilgenommen. Dieser umfasste einen Schulvormittag und wurde von zwei Fachkräften des DRK Mansbach geleitet. Dabei erfuhren die Kinder, wie man mit kleinen Verletzungen und Notfallsituationen umgeht. Sie lernten unter anderem, einen Notruf abzusetzen, die stabile Seitenlage durchzuführen, Pflaster und Verbände anzulegen und sie erwarben Grundkenntnisse über Hygienemaßnahmen und den Verlauf der Wundheilung. Alle Übungen wurden gemeinsam mit den Klassenkameraden erprobt. Vor und im Anschluss an den Erste-Hilfe-Kurs wurden die erworbenen Fertigkeiten im Sachunterricht vertieft. Die gut geschulten "Ersthelfer" warten jetzt verantwortungsvoll und gut geschult auf ihren ersten Einsatz in der Grundschule Hohenroda.

Besuch bei Bürgermeister Stenda

Am 23.3. 2016 besuchte die Klasse 4 unseren Bürgermeister Herrn Andrè Stenda. An diesem interessanten Vormittag lernten die Kinder vieles über unsere Gemeinde Hohenroda und die Aufgaben der Gemeindeverwaltung. Das Highlight war die Fahrt mit dem größten Bagger des Bauhofes. Zum Schluss beantwortete Herr Bürgermeister Stenda den Kindern alle Fragen; z.B.: wie man Bürgermeister wird oder auch wie viele Geschwister der Bürgermeister hat.

Spendengeld in Lehrbüchern gut angelegt

Die Spende kam bei den ehrenamtlichen Flüchtlingshelferinnen genau zur rechten Zeit an. Es wurden Unterrichtsmaterialien für den Deutschunterricht im Flüchtlingswohnheim in Ransbach gebraucht. Die ehrenamtlichen Lehrerinnen erteilen inzwischen zweimal in der Woche Deutsch. Mit den neu angeschafften Lehrbüchern macht das Unterrichten und Lernen viel mehr Freude. Ein ganz herzlicher Dank geht an die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker der Grundschule Hohenroda. Im Namen des Teams der ehrenamtlichen Deutschlehrinnen bedankt sich Alexandra Eger-Römhild.

Pizza-Muffins und Laugenbrezeln bringen Geld für Flüchtlingshilfe

In der Grundschule Hohenroda wird jeden Monat im Rahmen einer gemeinsamen Monatsfeier ein „Motto des Monats“ für die Schulgemeinde festgelegt. Das derzeitige Motto lautet: Wir helfen uns. Passend dazu überlegten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a in ihrem Klassenrat, wie sie selbst jemandem helfen können. Schnell wurde dabei von den Kindern der Zusammenhang gebracht, dass momentan viele Flüchtlinge besonders auf Hilfe angewiesen sind. So entstand das gemeinsame Vorhaben, durch den Verkauf von selbstgebackenen  Pizza-Muffins und Laugenbrezeln, Geld für die Flüchtlingshilfe einzunehmen. In der vergangenen Woche backten die Drittklässler überaus fleißig mit ihrer Lehrerin nach Schulschluss zahlreiche Gebäckstücke und verkauften sie am nächsten Tag in der großen Pause. Hinterher waren die Schülerinnen und Schüler sehr stolz auf ihren Erfolg, denn aus dem Verkaufserlös können nun 200 € für die Flüchtlingshilfe gespendet werden. Und am Ende waren sich alle einig:  „Helfen“ kann so richtig gut schmecken.

Aktion "Kinder für Nordhessen" spendet Rollbretter

Seit Mai 2016 freuen sich die Grundschüler und Lehrerinnen über 20 Rollbretter und 2 Aufbewahrungswagen. Durch die Spende der Aktion „Kinder für Nordhessen“  wurde dieser lang ersehnte Wunsch nun Wirklichkeit! Die Freude über die neuen Sportgeräte war riesengroß. Mit Rollbrett-Landschaften, Wettbewerben und dem Rollbrett-Führerschein können die Schülerinnen und Schüler motiviert und engagiert alle Muskelgruppen, Körperkoordination und Geschicklichkeit trainieren. Nun ist der Sportunterricht an unserer Schule noch abwechslungsreicher.

Neue Arbeitsgemeinschaft "Kinnball"

Durch die Spende der Aktion „Kinder für Nordhessen“ wurde es 2015 möglich, das Kinnball-Spiel in den Sportunterricht und das schulische AG-Angebot zu integrieren. Die Sportart wurde in Kanada erfunden. Sie wird mit einem 1,20m großen Ball gespielt. Die Kinder lernten sehr schnell, dass sie nur durch Zusammenwirken im Team, genaue Absprachen und gemeinsames Handeln erfolgreich spielen können und dabei maximalen Spaß haben. Die Arbeitsgemeinschaft „Kinball“ findet immer mittwochs statt und erfreut sich großer Nachfrage!

3. Vorlesewettbewerb im März

Gespannte Ruhe herrschte in der Bücherei der Grundschule Hohenroda. Die Jungen und Mädchen der Klassen 3 und 4 hatten sich dort versammelt, um ihren Klassensiegern beim Vorlesen die Daumen zu drücken. Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus einer Vertreterin der Hoehlschen Buchhandlun sowie Lehrern und Vertreterinnen des Fördervereins, sollte heute die Schulsieger des Vorlesewettbewerbs ermitteln. Alle sieben Teilnehmer trugen im ersten Durchgang einen Abschnitt aus ihren selbst ausgewählten Büchern vor. Wichtig war dabei, durch Betonung und Textgestaltung die Zuhörer zu erreichen - und das gelang allen Lesern hervorragend. Die Dritt- und Viertklässler mussten im zweiten Durchgang Textstellen aus einem ihnen unbekannten Buch vortragen. „Der Galimat“ von Paul Maar begeisterte die Zuhörer mit vielen lustigen Textstellen und das Wort „materialisiert“ verlangte von den jungen Vorlesern höchste Lesekompetenz. Die Jury hatte dann die schwierige Aufgabe, die Leseleistungen zu bewerten und in eine Reihenfolge zu bringen. Zum Schluss standen die Sieger fest: Sophia (3. Klasse), Felix (3. Klasse) und Fabienne (4. Klasse). Alle Leser wurden für ihre tollen Leseleistungen belohnt und erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis des Fördervereins. Die drei Schulsieger durften sich außerdem noch über einen Buchgutschein der Hoehlschen Buchhandlung freuen.

Bibliothekssoftware "Littera" erleichtert Ausleihverfahren

Endlich geschafft! Das Buchangebot der Grundschule Hohenroda ist mit Hilfe der Bibliothekssoftware „Littera“ auf einen zeitgemäßen Stand gebracht worden. Nach dem Umzug in die sanierte Grundschule Hohenroda wurden beide Schülerbüchereien der ehemaligen Schulstandorte Ransbach und Mansbach räumlich zusammengeführt. Der Buchbestand hatte sich dadurch verdoppelt. Der bisher etablierte Ausleihmechanismus mittels Karteikarten und Lesepass war zeitaufwändig und nicht mehr zeitgemäß. Jetzt werden ausgeliehene Bücher sowie Leserinnen und Leser mittels eines Scanners "eingepiepst". Die Kinder schauen Frau Kimpel dabei interessiert zu. Das Programm LITTERA sowie ein Scanner wurden durch Mittel des Fördervereins erworben.

Unsere Faschingsfeier am 8. Februar

Wie in jedem Jahr feierten auch die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Hohenroda zusammen Fasching. Für zwei Stunden hatte sich jede Klasse ein eigenes Programm ausgedacht. In der großen Pause verkauften die Kinder der Klasse 3a Brühwürstchen und Brötchen. Dann gab es noch für alle 110 Kinder Spiel und Spaß in der Turnhalle. Höhepunkte der Feier waren der Auftritt der Gardetänzerinnen aus den Klassen 2,3 und 4 sowie die große Überraschungsparty in der 4. Stunde. Der "Ententanz" motivierte alle Kinder zum Mitmachen und heizte die gute Stimmung richtig an. Wie man deutlich auf dem Gruppenfoto erkennen kann, hatte sich auch der Weihnachtsmann zum Feiern eingeschlichen. Die Feier war ein tolles Erlebnis für alle, Kinder und Lehrerinnen.