Lehrerinnen und Erzieherinnen bilden sich fort

 24.10.2018

 

Welches Zahlverständnis haben Kinder im ersten Schuljahr? Welche Lernwege führen zum Aufbau eines kardialen Zahlverständnisses? Diesen beiden Fragen gingen das Kollegium der Grundschule Hohenroda und die beiden Erzieherinnen der Kindergärten Ausbach und Mansbach an einem Pädagogischen Tag nach. 

 

Angeleitet durch Herrn Hirsekorn vom Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche in Fulda, erarbeiteten alle Teilnehmerinnen Vorschläge zur mathematischen Förderung. Vorher hospitierten Lehrerinnen und Erzieherinnen bei Herrn Hirsekorn während einer qualitativen Diagnostik. Die auf der Fortbildung gewonnenen Erkenntnisse werden den Kindern der beiden Kindergärten und der Grundschule zugute kommen. Sechs Kinder haben den Teilnehmern der Fortbildung gezeigt, wie sie rechnen und vor allem was sie beim Rechnen denken.

 

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich. Vielen Dank auch Herrn Hirsekorn für die repräsentative Präventions-diagnostik und die anschaulichen Modelle zum Zahlverständnis von Kindern.

Captain's Dinner in der Grundschule Hohenroda

18.10.2018

Heute war es nun endlich soweit. In der Grundschule Hohenroda schwang der Nachwuchs den Kochlöffel. Überreicht wurde dieser den Grundschülern der Klasse 4 zusammen mit dem Ernährungsführerschein durch Frau Berk und die Klassenlehrerin Frau Wagner. Die Viertklässler hatten alle an sie gestellten Anforderungen für das Kochdiplom der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung mit Bravour gemeistert.

Im Laufe des Praxisprojektes erlernten die Kinder den Umgang mit Kochgeräten und Lebensmitteln. Lustige Brotgesichter, knackiger Gemüsespaß, bunte Salate und Fruchtiges boten den Kindern Möglichkeiten zum Schneiden, Schälen, Raspeln, Rühren, Kosten und gemeinsamen Verzehren an. Frau Berk gab als Projektleiterin gerne ihre Kocherfahrungen in den Workshops weiter und der clevere Küchenmeister "Kater Cook" zeigte den Kindern, wie man die Küche wieder blitzblanksauber bekommt.

Das erlernte Wissen sowie Tischkultur und -regeln wurden gestern durch Frau Münzel in einer schriftlichen Prüfung abgefragt. Auf den Theorieteil folgte nun heute der praktische Teil. Am frühen Morgen begannen die Viertklässler zusammen mit Frau Berk und ihrer Klassenlehrerin das kalte Buffet und die Bewirtung der eingeladenen Eltern vorzubereiten. Pünktlich um 10.30 Uhr standen alle Meisterköche in frisch gewaschenen Kochschürzen und gestärkten Kochmützen bereit, um ihre köstlichen Speisen zu den Klängen der "Traumschiffmelodie" zu präsentieren. Begeistert wurden sie von ihren Eltern mit Applaus empfangen. Nach einer kleinen Geschichte begann das gemeinsame Schlemmen für Klein und Groß. 

Hinaus in den Wald

16.10.2018

Für die Klasse 3a der Grundschule Hohenroda hieß es heute "Hinaus in den Wald". Gemeinsam mit Frau Weißenborn und Frau Gerlach schulterten die Kinder ihre Rucksäcke und wanderten in den nahegelegenen Wald.

An der Schutzhütte angekommen, wurde das erste waldpädagogische Angebot, ein "Suchspiel", besprochen: In kleinen Teams suchten die Grundschüler verschiedene Dinge des Waldes ( Federn, Blätter, Zapfen,...). 

Nach getaner Arbeit und kurzer Trinkpause erlebten die Kinder bei der Partnerübung "Vertrauensgang" das Erkunden des Waldes mit verbundenen Augen.

Das Legen eines "Waldmandalas" bot den Kindern die Möglichkeit, gemeinsam Waldkunst zu gestalten. 

Den krönenden Abschluss bildete die Challenge "Turmbau zu Mansbach": Das Jungenteam trat gegen das Mädchenteam in den Wettstreit. Wer schafft es, in 10 Minuten den größeren Turm mit Holzstöcken zu erbauen. Am Ende entschieden 1,5 cm über den Sieg.

Die Entdeckerreise durch den Wald bot den Kindern Spiel, Spaß und Spannung.

Die Kombination aus Bewegung, Sinneseindrücken, Naturerleben und Abenteuer ließ den gemeinsamen Waldtag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Einstimmig befanden die Kinder, dass es uns ein großes Anliegen sein muss, den Wald zu schützen und mit ihm sorgsam umzugehen.

Monatsfeier September

28.09.2018

In diesem Monat wurde unsere Monatsfeier von den Kinder der Klasse 4 und ihrer Klassenlehrerin Frau Wagner ausgerichtet. Die Viertklässler hatten eine Menge zu bieten. Das alles kann man dem Programm entnehmen. Sie haben gezeigt, dass sie jetzt die Großen sind. Musizieren, referieren, kritisieren, motivieren, begrüßen, gratulieren, verabschieden,.... das alles beherrschen die "Großen" jetzt, ohne dass man ihnen einen Hauch von Lampenfieber ansieht. Am Ende der Monatsfeier haben sie mit dem Lied "I love Rock'n Roll " die Pausenhalle "gerockt". Alles in allem: Eine gelungene Monatsfeier, die den anwesenden Kindern und Lehrerinnen viel Spaß gemacht hat.

Auf dem Bauernhof bei Timos Eltern

17.09.2018

Die Klasse 2 der Grundschule Hohenroda besuchte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weber und der FSJ-Kraft Frau Kranz den Bauernhof von Familie Dehnert. 

Wir wurden sehr herzlich von Timos Eltern begrüßt. Im Stall begrüßten uns dann ebenfalls sehr freundlich die Kühe und Kälbchen mit einem lauten "muuh".

Als die Kinder die Kälbchen sahen, waren sie nicht mehr von ihnen loszukriegen. Auch Frau Weber musste jedes Kälbchen streicheln. Leider gab es nur 2-3 Kälbchen, die sich auch richtig streicheln ließen. Ein Kälbchen namens "Renner" genoss die Streichelheiten besonders.

Bekanntlich macht frische Landluft auch hungrig. Da wir ja im Stall keine Stühle hatten, hat Herr Dehnert schon mit Strohballen vorgesorgt. Wir haben uns mit den Strohballen einen Sitzkreis gestellt und gefrühstückt. Während des Frühstücks hat uns Herr Dehnert viel über Kühe erzählt und uns Getreidesorten gezeigt, die unter das Futter gemischt werden. Nach dem Frühstück wurde uns das Silo gezeigt. 

Doch das größte Highlight für Timo und seine Klasse war sein Hahn " Marshmallow". Er ist nämlich nicht irgendein Hahn, nein, er ist Timos großer zahmer Hahn.

Krönender Abschluss des großartigen Ausflugs war der Besuch des Mansbacher Spielplatzes. Alle waren sehr glücklich und zufrieden. Wir sagen DANKE an Familie Dehnert für den wunderschönen lehrreichen Tag auf dem Bauernhof. 

(Diesen Artikel hat unsere FSJ-Kraft, Frau Kranz, für die Homepage verfasst.)

Aktionstag "RollerKids"

19.09.2018

Die Kinder der Grundschule Hohenroda erlebten heute eine besondere Sportstunde.

Bei dem Aktionstag "RollerKids" wurde jede Klasse eine Stunde lang darin unterrichtet, was man alles mit Rollern anstellen kann: über einen Parcours gleiten, Gas geben, in die Hocke gehen, während der Fahrt ein Bein nach vorne strecken , mit einer Hand fahren, unter einer Stange durch fahren oder sogar auf zwei Rollern gleichzeitig fahren. 

Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und die Grundschulkinder machten begeistert alle Übungen des Trainers mit. 

Übungen wie diese schulen die Koordination und und geben den Kindern mehr Sicherheit. Natürlich gab der Experte von RollerKids auch Tipps zum sicheren Umgang mit dem Roller. Am Ende einer jeden Trainingsstunde lernten die Kinder noch kleine Tricks und Stunts vom Profi. Nachmachen natürlich erlaubt..... aber nur mit Helm und Schutzausrüstung!! Für die tolle Anstrengungsbereitschaft und den geschickten Umgang mit dem Roller erhielten die Kinder am Ende der Übungseinheit den Rollerführerschein.

Die Kosten für den Besuch der RollerKids hat unser Förderverein übernommen. Dafür sagen wir an dieser Stelle herzlichen Dank.

Kürbis wiegt acht Kilo

5. Sept. 2018

Wir haben ihn heute geerntet!!!! Den größten Kürbis ........ der Grundschule Hohenroda. Acht Kilogramm schwer ist er und bestimmt wird er herrlich in einer Kürbissuppe schmecken. Von allen geernteten Schul-Kürbissen ist er der prächtigste! Die HR3 Kürbiswette haben wir leider nicht gewonnen aber im nächsten Jahr sind wir sicher dabei. Timo aus der Klasse 2 hat uns nämlich für nächstes Jahr seinen genialen Plan verraten: Bevor wir den Kürbis pflanzen, kommt eine richtige Ladung Mist ins Pflanzloch. Und dann kann ganz Hessen erleben, wie der Hohenroda-Kürbis im Jahr 2019 in den Himmel wächst :-)

-- 

Frau Münzel zur Konrektorin ernannt

 

Die Schulleiterin der Grundschule Hohenroda hat jetzt eine offizielle Stellvertreterin an ihrer Seite: Es ist Frau Daniela Münzel, die seit August 2006 am Schul-standort Mansbach unterrichtet.

Frau Münzel erhielt heute aus den Händen der Leiterin des staatlichen Schulamtes in Bebra, Frau Anita Hofmann, ihre Beauftragung als Konrektorin. Frau Hofmann brachte die Beauftragungsverfügung persönlich nach Mansbach und überraschte mit ihrem Besuch die neue Konrektorin.

Zu den Gratulanten gehörten das Kollegium und die Schulleiterin  Frau Hartwig, die sich auf die weiterhin gute und bewährte Zusammenarbeit in den nächsten Jahren freut. Frau Münzel bedankte sich herzlich für die Glückwünsche und ist motiviert, sich der verant-wortungsvollen Aufgabe zu stellen.

Frau Münzel sind Leitungsaufgaben nicht neu. 1998 trat sie an der Grundschule Bieber in Offenbach als Lehrerin ihren Dienst an, wo sie von 2002 bis zu ihrem Umzug nach Wippershain im Jahre 2006 auch Konrektorin war.                                       27. Aug. 2018

Blechbläser in der Sporthalle

27.08.2018

In der Grundschule Hohenroda gab es heute für alle Kinder eine ganz besondere Pausenveranstaltung: Die Blechbläser der Gesamtschule Schenklengsfeld gaben vor einem besonders interessierten Grundschulpublikum ein kleines Konzert in der Sporthalle.

Natürlich wurde das "Orchester", bestehend aus fünf ehemaligen Schülern unserer Schule, ihrem Musiklehrer Herrn Bartholomäus und ihrem Musikausbilder Herrn Sitzmann mit viel Applaus belohnt.

Im Anschluss an das Konzert durften die Kinder der Klassen 3 und 4 an einzelnen Stationen Fragen zu den Blasinstrumenten stellen oder einmal selbst auf der Trompete, der Posaune, der Tuba oder dem Horn blasen.

Gut vorbereitet auf die vielfältigen Interessen und Fragen der Grundschulkinder, gaben die Musik-Profis der Gesamtschule geduldig Antwort und motivierten viele Jungen und Mädchen dazu, auch einmal ein Instrument auszuprobieren. So verging die 5. Stunde heute wie im Flug.

Beim Herausgehen aus der Sporthalle merkte man den Dritt- und Viertklässlern an, dass sie gerne noch länger und intensiver "musiziert" hätten. Vielleicht haben Herr Bartholomäus und Herr Sitzmann heute mit ihren Schülern bei einigen Kindern unserer Schule Interesse am Erlernen eines Blasinstrumentes wecken können, auf jedem Fall denken jetzt viele Kinder darüber nach.

Vielen Dank an die beiden Musiklehrer und ihre Schüler für diesen interessanten Einblick in die Welt der Blechblasinstrumente und den anregenden Besuch in unserer Schule. 

Kicken wie die Fußballprofis

Wieder ein besonderer Tag in der Grundschule Hohenroda. Herr Stiebing von der Move-it-Fußballschule erwartete alle Dritt- und Viertklässler zum Fußballtraining auf dem Sportplatz in Mansbach. Aufwärmtraining, Fußballschule und am Ende allen in einem abschließenden Länderspiel zeigen, was man gelernt hat, das war bei den heutigen tropischen Temperaturen eine echte Herausforderung für alle Kinder. Trotzdem blieb noch genügend Kraft, um laut jedes Tor der Klassenkameraden zu bejubeln. 

Die Kosten für diesen Fußball-Projektvormittag übernahm wie in den vergangenen Jahren der Förderverein der Grundschule Hohenroda. Herzlichen Dank auch an den Fußballverein VFL Mansbach der den Sportplatz zur Verfügung gestellt hat. 

Lenas Geheimnis gelüftet

20.08.2018

Die Kinder der Klassen 3 und 4 wollten heute in der Stiftsruine Bad Hersfeld endlich etwas über Lenas Geheimnis erfahren. Die Geschichte rund um die Kinderfestspiele begeisterte Kinder und Lehrerinnen gleichermaßen. Ladina und Jonathan aus der Klasse 3 gefielen die singenden Mäuse besonders gut. Maria und Leila aus der Klasse 4 gaben nach der Aufführung eine klare Empfehlung: Ein supertolles Theaterstück, das man unbedingt gesehen haben muss.

Alle gerettet!

13. 08. 2018

Keine drei Minuten dauerte es, bis die komplette Grundschule nach Absetzen des Feueralarms geräumt war. Ruhig und ohne Panik verließen alle Kinder das Schulgebäude, stellten sich vor der Sporthalle auf und schauten neugierig in Richtung Parkstraße.

 

Endlich! Mit lautem Martinshorn kamen fünf Feuerwehrautos angebraust, um das "Feuer" in der Schule zu löschen. Vier Autos fuhren auf den Schulhof, ein fünftes blieb auf der Parkstraße stehen. Einige Feuerwehrmänner und -frauen kämpften sich von hier aus mit Atemschutzgeräten und dickem Schlauch ins Schulgebäude vor, um nachzusehen, ob auch alle Klassen geräumt und die Fluchtwege frei waren. Zum Glück hatten die Kinder und die Lehrerinnen auf alles geachtet.

 

Nach der Inspektion des Schulgebäudes kamen die Feuerwehrleute auf die Kinderreihen zu. So manchem Erstklässler war dies nicht ganz geheuer. Als aber die Atemschutzmasken fielen, wurde die Spannung schnell aufgelöst. Neugierig versammelten sich die Kinder der Klassen 1 bis 4 um die Feuerwehrleute und stellten Fragen über Fragen, die auch geduldig beantwortet wurden.

 

Während die Klassen 1, 2 und 3 wieder zurück in den Unterricht gingen, durften die Viertklässler heute den ganzen Tag bei der Feuerwehr verbringen. Mit Martinshorn fuhren sie in vier Feuerwehrautos ab zum Feuerwehrgerätehaus nach Mansbach.

 

Hier lernten die Kinder in kleinen Gruppen wichtige Brandschutzmaßnahmen und den richtigen Umgang mit dem Feuer kennen. Für diesen praktischen Unterrichtstag bedanken wir uns ganz herzlich bei der Hohenrodaer Feuerwehr! 

Zuckertütentag

7. August 2018

 

Pünktlich um 9.30 Uhr begann der Einschulungsgottesdienst für die Schulanfänger 2018 in der evangelischen Kirche in Mansbach. 

 

Aufregung war in allen Reihen sichtbar: bei den Schulanfängern, den Eltern , den Lehrerinnen und den Schulkindern, die als Paten, Sänger, Flötenspieler oder Schauspieler den Gottesdienst umrahmen sollten. 

Als Pfarrer Martin Arndt nach dem ersten Flötenlied der Klasse 4 mit dem Gottesdienst begann, waren in den Reihen der Schulanfänger schon die ersten Tränen der Aufregung getrocknet.

 

Auch die Lieder der Schulkinder und das Mini-Theaterstück vom Zirkus Franisako sorgten dafür, dass in der ganzen Anspannungsphase bei so viel Neuem auch gelacht wurde. 

 

Umrahmt von dem Lied "Möge die Straße" zogen die Erstklässler, begleitet von ihren Paten der Klasse 4, aus der Kirche aus und gelangten so sicher in die Schule. 

 

Mit einem Blumenspalier wurden sie dort von den Kindern der Klassen 2 und 3 erwartet, bevor sie mit ihren beiden Klassenlehrerinnen zur 1. Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum gingen. 

 

Die Zuckertütenübergabe fand anschließend in der Sporthalle statt. Stolz präsentierten sich die frischgebackenen Erstklässler zum Einzel- und Klassenfoto mit ihren Klassenlehrerrinnen Frau Litz und Frau Hansen.

 

Besonderer Dank für die gelungene Einschulungsfeier geht an alle Lehrerinnen, AG-Leiterinnen und Kinder, die die Feier mit Beiträgen umrahmt und gestaltet haben sowie an Frau Metz vom Förderverein unserer Grundschule für das "Catering" , das von Eltern der Klassen 2-4 tatkräftig unterstützt wurde.

Herr Dehnert übergibt T-Shirts der Sparkasse an die Erstklässler. 

Die Lesekiste - Kinder präsentieren ihre Lieblingsbücher

Die Sommerferien stehen vor der Tür, die Zeugnisse sind geschrieben und das Schuljahr ist vorbei! 

Ganz vorbei? NEIN!

Für die Kinder der Grundschule Hohenroda gab es kurz vor Ferienbeginn noch einen ganz besonderen Tag - den „Tag der offenen Lesekiste“! Dieser fand erstmalig am 22.6.18 in der Schülerbücherei statt. Voller Stolz präsentierten die Kinder der 3. und 4. Klassen, angeleitet von Frau Scheffer, ihren Mitschülern ihr Lieblingsbuch „in der Lesekiste“. 

Heraus kamen ganz besondere, individuelle, kreative, bunte, einfallsreiche und aufregende Kunstwerke, die, wie in einem Museum, ausgestellt wurden.

Neben Informationen rund um den Autoren, den Inhalt des Buches und die Lieblingsfigur aus der Geschichte bestand die Hauptaufgabe darin, die Lieblingsszene aus dem Buch nachzustellen. Dabei wurde der Fantasie keine Grenzen gesetzt und die Schüler hatten einen Riesenspaß beim Schreiben, Basteln und natürlich beim Lesen!

Bundesjugendspiele auf dem Schulgelände in  Mansbach

Zum ersten mal in der "Geschichte" der Grundschule Hohenroda fanden die alljährlichen Bundesjugendspiele in diesem Jahr rund um das Schulgelände und auf den Sportplatz in Mansbach statt. 

Zunächst wärmten sich die Mädchen und Jungen der Klassen eins bis vier mit Musik auf dem Schulhof auf, bevor sie hoch motiviert in den vier Disziplinen, Ausdauerlauf, 50-Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf, starteten.

Selbstverständlich hatte der Förderverein wieder das Obst-Catering übernommen. In den Essenspausen fühlte sich so manches Kind wie im Schlaraffenland. Mit dem leckeren Buffet versorgt, konnten die jungen Sportler trotz der immer größer werdenden Hitze ihr Bestes geben. 

Abgerundet wurden die schulsportlichen Wettbewerbe in diesem Jahr mit einer gemeinsamen Sommer-Spaß-Staffel. Die Sieger der Jahrgänge 1/2 und 3/4 durften am Ende mit großem Begeisterungsgeschrei gegen ihre Lehrerinnen antreten. 

Viel Hilfe an diesem Tag gab es von Eltern, freiwilligen Schülerhelfern der Gesamtschule Schenklengsfeld, dem Turnverein und Fußballverein Mansbach. Beiden Letzteren sowie dem Bauhof der Gemeinde Hohenroda und dem des Landkreises Hersfeld-Rotenburg ist es zu verdanken, dass Sportplatz und Schulgelände bestens für die Bundesjugendspiele präpariert waren. 

Aufwärmen bei Musik

Die Wettbewerbe, Pausen und Unterstützer

Die Sommer-Spaß-Staffel

Urkunden für die Bundesjugendspiele

Monatsfeier mit vielen Auszeichnungen

Wieder einmal ein spannender Tag in der Grundschule Hohenroda! Die Kinder aller Klassen hatten dieser Monatsfeier schon lange entgegen gefiebert und oft danach gefragt. 

Moderiert von den Kindern der Klasse 2b, stand die heutige Feier ganz im Zeichen von Auszeichnungen, Urkunden, Abzeichen und kleinen Präsenten für besondere Leistungen. Viele Kinder wurden heute auf das "Siegertreppchen" gebeten. Sie hatten sich beim Känguru-Wettbewerb, im Schwimmunterricht, beim Lesen oder beim Malwettbewerb der VR-Bank NordRhön besonders angestrengt. Alle Kinder applaudierten den Gewinnern und erhielten den Hinweis von ihren Lehrerinnen, dass im neuen Schuljahr wieder eine neue Chance für alle besteht, eine der begehrten Auszeichnungen zu erhalten. Ein Kind hat heute übrigens drei Preise erhalten und konnte das eigene Glück kaum begreifen. Umrahmt wurde die Monatsfeier mit Liedbeiträgen und Flötenstücken der einzelnen Klassen.

Die Grundschule Hohenroda im Ali-Ball-Fieber

Seit einigen Wochen hat sich das Bild auf unserem Schulhof stark verändert. Lange Zeit tummelten sich die meisten Kinder in den Pausen auf dem Fußballfeld, dem Klettergerüst oder im Sandkasten. Andere waren auf dem Fahrfeld mit Kutschen, Rollern oder Sulkies unterwegs. Doch seit die Schülerinnen der AG Ballschule das Spiel „Ali-Ball" kennengelernt haben, hat sich die Begeisterung für dieses Spiel unaufhaltsam ausgebreitet. Zunächst haben sich die Kinder noch die Spielfelder mit Kreide aufgezeichnet. Doch als die Felder mit Farbe aufgetragen wurden, ist es in kürzester Zeit zum beliebtesten Spiel auf dem Schulhof geworden. Ziel des Spiels ist es, auf Feld 4, dem sogenannten Ali-Feld, möglichst lange keine Fehler beim An- und Abspielen zu machen. Die Mitspieler auf den Feldern 1 bis 3 halten natürlich dagegen und versuchen „Ali" so anzuspielen, dass ihm ein Fehler unterläuft. Der Ball wird dabei zwischen den Spielern hin- und hergeprellt. Schön ist bei dem Spiel, dass die Mitspieler schnell ein- und ausgewechselt werden und man so leicht dazukommen oder ausscheiden kann. Vor allem die Kinder der zweiten Klassen haben sich aber längst auch ihre eigenen Regeln ausgedacht und spielen eine Art Balltennis.

Außerdem können die Kinder in den Pausen bei schönem Wetter nun auch Federball, Tischtennis und Streetracket, ein tennisähnliches Rückschlagspiel, spielen. Samuel hat die Situation auf dem Schulhof passend zusammengefasst: „Unser Schulhof wird immer moderner und cooler!"

Die Lesebegeisterung ist geweckt

Wikinger und Savanne, das waren die beiden Themen, die die Kinder der Klassen 2a und 2b besonders interessierten.

Gemeinsam hatten sie das Lesethema zusammen mit Frau Scheffer und ihren Klassenlehrerinnen Frau Eck und Frau Weißenborn ausgesucht und vorbereitet.

Die beiden Bücher „Tafiti und die Reise ans Ende der Welt“ von Julia Boehme sowie „Wettfahrt der Drachenboote“ von Rüdiger Bertram schafften es, bei allen große Lesebegeisterung zu wecken.

Die Idee zu einem gemeinsamen Vorlesetag entstand in Vorbereitung des Vorlesewettbewerbs der Klassen 3 und 4: Auch die Kinder der Klassen 2 wollten ihre Lesefertigkeiten unter Beweis stellen und zwar noch in diesem Schuljahr!

Wie tief die Kinder in die Welt der Wikinger und der Savanne eingetaucht waren, belegten auch die ergänzenden Leserollen, die sie im Rahmen der Lesevorbereitung erstellt hatten. Wer waren die Wikinger? Wo lebten sie? Wie heißen ihre Boote und wohin fuhren sie damit?  Wie leben Erdmännchen in der Savanne? Wer sind ihre Feinde? Welche Pflanzen wachsen in der Savanne? … sind nur einige Themen, die die Kinder zusätzlich zum eigenen Lesevortrag in Form von kleinen Referaten ergänzend vorbereitet hatten.

Die Leserollen präsentierte Frau Scheffer ansprechend in der Schülerbücherei, ergänzte diese mit Landkarten, Plakaten sowie einem Büchertisch zu den beiden Themen und gab weitere Leseempfehlungen.

Unterstützt wurden die Kinder von ihren Klassenkameraden und den Kindern der Klasse 1, die aufmerksam den spannenden Lesevorträgen lauschten.

Im nächsten Schuljahr wollen die Kinder der Klasse 2 ganz bestimmt am Vorlesewettbewerb teilnehmen. Darauf freuen sie sich heute schon. Das Lampenfieber am heutigen Tag hatten alle schon ganz gut im Griff, nur manchmal baumelten einige Beine beim Vorlesen aufgeregt unter dem Tisch hin und her.

Natürlich wurden alle Vorleser am Ende mit einer Urkunde und einer kleinen Leseanerkennung belohnt.

 

Grundschule Hohenroda und die "hr3 Kürbiswette"

Alle hessischen Grundschulen und Kindergärten dürfen an der "hr3 Kürbiswette" teilnehmen, Zusammen mit 1100 anderen hessischen Grundschulen sind auch wir mit dabei!

Nach der offiziellen Anmeldung auf einem Formular des Hessischen Rundfunks ging dann alles ganz schnell: Mit der Post kamen zwei Kürbissamen der Sorte "Atlantic Giant" in die Schule. Diese wurden zum Keimen ins Wasser gelegt und dann in einem Blumentopf im Klassenraum gehätschelt und gegossen. 

Nach wenigen Tagen schauten schon die ersten grünen Spitzen aus der Erde heraus. Als die beiden Pflänzchen "Überlebensgröße" hatten, setzten sie die Kinder der Klasse 1 zusammen mit Frau Münzel in das Hochbeet. Jetzt sind die Profigärtner unserer Schule gefragt. Bis zum 14. September heißt es gärtnern, pflegen und gießen. Natürlich wollen wir uns anstrengen, damit der dickste hessische Kürbis in der Grundschule Hohenroda wächst. 

Sollten wir die Wette tatsächlich gewinnen ;-), feiern wir mit hr3 ein großes Kürbisfest. Das würde uns so richtig stolz machen. Schirmherr der Aktion ist übrigens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz. 

Erfolgreiches Theaterstück "Zirkus Franisako"

Die Hasen Franz und Luzy wollen nicht immer nur als „Osterhasen“ ihren Dienst tun, die schwarze Katze Isabell hat ihre Rolle als „Unglücksbringerin“ satt, die braune Katze Loopy hat die Nase ebenfalls voll und Konrad das Schwein möchte sein Leben nicht als Frikadelle beenden.

 

Da hilft nur noch eins: Die fünf müssen aus dem Alltag aussteigen, damit sich ihr Leben ändert. Sie laufen von zu Hause fort, um ein schöneres Leben zu führen. Zusammen stellen sie eine eigene Zirkusvorstellung auf die Beine. Dabei lernen sie, ihr Lampenfieber zu besiegen und stellen fest, dass das Leben nicht immer leicht ist. Die fünf Aussteiger lernen aber auch: Mit guten Freunden an der Seite kann man die meisten Schwierigkeiten bewältigen.

 

Das von den Kindern der Theater- und Musical-AG der Grundschule Hohenroda aufgeführte Stück vom "Zirkus Franisako" lockte Eltern, Großeltern und Geschwister am frühen Abend in die Sporthalle der Schule. Hier wurden die gut einstudierten Rollen der schauspielenden Kinder zusammen mit eingängigen Melodien und Liedtexten des Chores präsentiert. Das so entstandene Gesamtwerk zeigte ganz deutlich, wie viel Spaß alle bei der Aufführung hatten.

 

Die drei AG-Leiterinnen Martina Berk, Susanne Hansen, Elke Wolf und die Kinder wurden am Ende der Aufführung mit dem Applaus der Zuschauer belohnt. Das "Lampenfieber" vor der Aufführung wich am Ende der Erleichterung, dass alles so gut geklappt hat.

Ehemalige Schüler verbringen "Boys'Day" an der Grundschule

Sechs ehemalige Schüler besuchten heute ihre "alte" Grundschule, um bei uns den Boys'Day zu verbringen. Nach einer kurzen Einweisung in die "Schweigepflicht an Schulen" durch Frau Hartwig, ging es mit Rucksack und Verpflegung auf zum gemeinsamen Wandertag der Klassen 1 und 4. Die Erstklässler hatten heute das "Rundumsorglospaket" gebucht: Sowohl die Paten der Klassen 4a und 4b als auch die "Großen" aus der Klasse 7 kümmerten sich, motivierten und animierten die "Kleinen" während des Wandertags und waren den drei Lehrerinnen eine echte Unterstützung. 

Bis 14 Uhr blieben die Jungen noch an der Schule und unterstützten die Betreuungskräfte im Nachmittagsangebot. 

In den nächsten Tagen werden sie ihren Klassenkameraden in der Gesamtschule Schenklengsfeld von ihren Erfahrungen mit Grundschulkindern berichten. 

Zentrales Anliegen von Boys'Day ist es, die teilnehmenden Schüler gerade für Berufe zu interessieren, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Vielleicht konnte bei dem einen oder anderen unserer Praktikanten heute das Interesse am Beruf des Grundschullehrers geweckt werden ;-) 

Tischschmuck zum Muttertag

Pünktlich zur Bärlauchsaison und den ersten wachsenden Kräutern im Garten, bereiteten die Kinder der AG "Kreativ mit allen Sinnen" Kräuterbutter für die Grillsaison vor. 

Heute bastelten sie einen Tischschmuck mit integrierten Blumenvasen für den Muttertag. Viele Naturmaterialien wurden dekorativ verarbeitet und farbenfroh arrangiert. Stolz nahmen die Kinder ihr Geschenk sofort mit nach Hause. Natürlich muss es noch bis zum 13. Mai gut vor Mamas Augen versteckt werden. 

"Der kleine König" zu Gast in der Schule

Am 12. 04. 2018 war das Theater Piccolino in unserer Grundschule zu Besuch. Auch die Kinder der Kindergärten Ausbach und Mansbach kamen, um das Stück "Der kleine König" nach den Kinderbüchern von Hedwig Munck zu sehen. 

Der kleine König erlebte mit seiner Cousine, der Prinzessin, dem königlichen Lieblingspferd Grete und dem Hund Wuff ein spannendes Abenteuer. Auch der "babbelnde Ischel" Picco war dabei und brachte die Kinder mit seinen lustigen Sprüchen zum Lachen. Ein besonderes Highlight für alle war es, als sich der kleine König von jedem Kind mit einem Handschlag verabschiedete. 

Eine Schnitzeljagd zum Welttag des Buches

Über eine Million Kinder bekamen am 23. April 2018 zum „Welttag des Buches“ den Abenteuerroman „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von der Stiftung Lesen und ihren Kooperationspartnern geschenkt. 

Dieses Jahr brachte Carolin Scheffer, Leiterin unserer Lese-AGs, diesen Abenteuerroman mit passendem Gewinnspiel in die Grundschule Hohenroda mit.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen durften auf Schnitzeljagd gehen und sich am Ende über ein Buch für ihre klasseneigene Bücherei freuen. Eine „Glücksfee“ beschenke darüber hinaus drei Schülerinnen und Schüler mit einem persönlichen Buchpreis für das eigene Bücherregal. Diese Gewinner waren Maria (Klasse 3), Monique (Klasse 4a) und Felix (Klasse 4b).

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag sowie ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusminister der Länder. Im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ können sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 und 5 ihr persönliches Exemplar gegen Vorlage eines Gutscheins in einer der 3500 teilnehmenden Buchhandlungen abholen.

Ein Falkner zu Besuch

Lucia, Pimpf und Mr. Fips standen im Mittelpunkt des Unterrichts, den die Kinder der Klassen 1 und 2 heute erlebten. Mitgebracht wurden die drei Greifvögel von Herrn Schanze aus Kruspis. Herr Schanze ist Falkner und Waldpädagoge. Er erklärte den Kindern und den Lehrerinnen im Rahmen von zwei Schulstunden aufschlussreich, interessant und witzig die Bedeutung seines Berufs sowie die Lebensweise der einheimischen Greifvögel und die Wichtigkeit des Artenschutzes.

Lucia, Pimpf und Fips machten bei den Kindern und den Lehrerinnen als lebendige Greifvögel enormen Eindruck. Viele Kinder sagten am Ende der Veranstaltung, dass dies der schönste Schultag ihres Lebens gewesen sei.

Vielen Dank dafür an Herrn Schanze und seine gefiederten Begleiter.

ETEP-Zertifikat für Frau Münzel und Frau Litz

Endlich geschafft! Nach vielen anstrengenden Fortbildungstagen, die sich über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren erstreckten und einer Abschlussprüfung sind Frau Litz und Frau Münzel jetzt ausgebildete ETEP-Trainerinnen mit Zertifikat. Dieses übergaben Frau Ahlborn und Frau Kammann, die beiden ETEP-Ausbilderinnen, beiden Kolleginnen am 12. April 2018. 

Frau Litz und Frau Münzel erhielten für ein Schuljahr wöchentlich die Gelegenheit, zwei Stunden gemeinsam in einer Klasse zu unterrichten, gegenseitig zu hospitieren und zu beraten. Die Kinder der Klasse haben davon profitiert und im Sinne der ETEP Elemente gelernt, das eigene Sozial- und Arbeitsverhalten, angeleitet durch ihre Lehrerinnen, zu reflektieren und positiv weiter zu entwickeln. 

ETEP bedeutet „Entwicklungstherapeutisches/Entwicklungspädagogisches Programm“. Ziele dieser Fortbildung sind die Professionalisierung der Lehrerinnen bezüglich der Förderung von Kindern und Jugendlichen in Hinsicht ihrer sozial-emotionalen Kompetenz und ihres eigenverantwortlichen Verhaltens sowie die verlässliche Verankerung des Programms in der pädagogischen Arbeit der Schule.

Zahlenmauern

Unser Schulalltag ist bunt. Manchmal sogar der Mathematikunterricht. Die Kinder der Klasse 1 haben das Thema Zahlenmauern behandelt. Es bot sich an, das „formale“ Lernen durch praktische Betätigung zu ergänzen. Mit viel Freude und Entdeckergeist sind bunte Zahlenmauern aus Legosteinen entstanden.

Monatsfeier im März

Heute gab es in der Grundschule Hohenroda wieder viel zu feiern, zu berichten und anzukündigen. 

Begonnen wurde sportlich: Frau Dehnert und Frau Olbrich vom Fremdenverkehrsverein Mansbach-Soislieden hatten einen Pokal mitgebracht. Diesen Pokal haben sich die Kinder unserer Schule verdient, weil sie beim Soisberglauf 2017 mitgelaufen sind. Natürlich wird dieser Pokal einen Ehrenplatz in unserem Pokalschrank erhalten. Weitere Pokale für den Soisberglauf sollen folgen, das haben sich besonders die Kinder der Klassen 2 für das Jahr 2018 vorgenommen.

Weiter ging es mit unseren Schulsiegerinnen des gestrigen Vorlesewettbewerbs. Charlotte, Lara und Finnja erhielten noch einmal von allen Kindern und Lehrerinnen Applaus für ihre Leseleistungen. Dann kam ein weiterer Überraschungsgast: Herr Berger vom Rotary Club hatte für die Dritt- und Viertklässler eine Lektürekiste mitgebracht und übergab diese den Schulsiegerinnen. "Der Dieb im Schrebergarten" von Rosi Wanner ist ein spannender Kinderkrimi mit Fortsetzung und ein Beitrag des Rotary Clubs zur Leseförderung an Schulen. Herzlichen Dank dafür an den Überbringer des Buchgeschenks und den Rotary Club. 

Umrahmt wurde die Monatsfeier von Liedbeiträgen und Flötenstücken der einzelnen Klassen. Selbstverständlich erhielten am Ende der Feier noch die Geburtstagskinder des Monats Februar ihr Geburtstagsständchen von allen Anwesenden.

Kresseköpfe - noch haar(Kresse)los

Vor den Osterferien absolvierte Ylva ein zweiwöchiges Praktikum an unserer Grundschule. Sie ist Schülerin in der Gesamtschule Schenklengsfeld und besucht dort die 9. Klasse. Ylva hat großes Interesse daran, das Berufsfeld einer Grundschullehrerin kennenzulernen. Dazu lernte sie in der ersten Woche verschiedene Klassen kennen. In ihrer zweiten Praktikumswoche hat sie sich "spezialisiert" und die Klasse 2 in allen Stunden begleitet. Ylva unterstützte die Kinder beim Lernen und war auch den Lehrerinnen eine helfende Hand. Während ihrer Praktikumszeit hat sie außerdem mit den Kindern Kresseköpfe gebastelt, eine Idee, die sie sich selbst ausgedacht und im Kunstunterricht in Kleingruppen umgesetzt hat. In den Osterferien müssen den Köpfen noch die Kressehaare wachsen.

Auch das Nachmittagsangebot lernte Ylva kennen. Nach den Osterferien wird sie wieder selbst Schülerin sein. Bestimmt wird ihr das Praktikum an unserer Schule einmal helfen, den für sie richtigen Beruf zu finden.... vielleicht hat sie sich aber schon längst entschieden 😊.

Vorlesewettbewerb an der Grundschule Hohenroda

Jedes Jahr, immer kurz vor den Osterferien, findet der schon traditionell gewordene Vorlesewettbewerb der Grundschule Hohenroda statt. 

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase in den letzten Wochen, traten die Klassensieger der Klassen 3 und 4 heute gegeneinander an. 

Gut vorbereitet auf ihre selbst ausgewählte Lektüre, starteten die Jungen und Mädchen hoch motiviert in die erste Phase. Unterstützung hatten sie selbstverständlich von ihren ebenfalls anwesenden Klassenlehrerinnen und den Klassenkameraden. Die Lektüren der Kinder bildeten alle ihre Lesevorlieben ab.

In der zweiten Runde mussten die Leserinnen und Leser einen unbekannten Text aus dem Buch "Und plötzlich war Frau Honig da" der Autorin Sabine Bohlmann vortragen. Die vielen lautmalenden Wörter des Buches konnten alle Kinder ohne Schwierigkeiten meistern. Die Anspannung der Lesekinder in der zweiten Runde war dann auch gänzlich verflogen, als zufällig der Pausengong der Schule mit der Buchstelle "Macht mal jemand auf, es hat geklingelt!" zusammentraf. In dieser Situation mussten dann alle, Zuhörer wie Leser, herzhaft lachen.

Die Jury, bestehend aus zwei Lehrkräften, der Fördervereinsvorsitzenden, dem Bürgermeister der Gemeinde Hohenroda und der Leiterin der Schulbücherei hatten dann am Ende die Qual der Wahl. Schließlich konnten drei Schulsieger ermittelt werden: Es gewannen Charlotte und Finnja aus den Klassen 4 sowie Lara aus der Klasse 3. 

In Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und im Auftrag der Hoehlschen Buchhandlung, die auch die Buchgutscheine für die Sieger des Vorlesewettbewerbs gespendet hat, wurde der heutige Tag von Frau Scheffer gemeinsam mit einer Kollegin der Grundschule Hohenroda geplant und durchgeführt. Auch in diesem Jahr ließ es sich der Förderverein der Schule nicht nehmen, jedem Klassensieger ein Buchgeschenk zu überreichen. 

Melina, die sich schon jetzt auf den Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr freut, durfte am Ende der Veranstaltung noch eine Zugabe aus ihrem Lieblingsbuch geben. 

Interviews mit den drei Siegerinnen des Lesewettbewerbs

LINKS, Laura, Klasse 3:

Ich fand den Vorlesewettbewerb gut, weil man da vorher das Vorlesen üben kann. 

Ich war nur am Anfang aufgeregt, dann war's nicht mehr so schlimm. Vor lauter Aufregung habe ich am Anfang vergessen, mich auf meinen Stuhl zu setzen. 

Ich habe meinen eigenen Text 10 oder 15 mal gelesen. 

Für den unbekannten Text hat mir meine Klassenlehrerin den Tipp gegeben, dass ich langsam lesen soll aber dafür richtig. Bei einem Wort wusste ich gar nicht, wie ich das lesen soll. Man konnte die Buchstaben nur ganz schwer zusammensetzen.

Ich habe auch zu Hause viele Bücher und lese gern. Ich mag Bücher mit Tieren und mit Abenteuern. 

MITTE, Finnja, Klasse 4:

Ich finde den Vorlesewettbewerb auch gut. Dann kann man üben zu lesen und es hören viele Kinder und Erwachsene zu. 

Ich war sehr aufgeregt, obwohl ich letztes Jahr schon dabei war. 

Ich habe geübt, den Text laut zu lesen. Ich glaube, das hat heute auch besser geklappt als im letzten Jahr. 

Der unbekannte Text war für mich etwas schwieriger. Da waren Wörter drin, die musste man manchmal zweimal lesen. Manchmal dachte ich dabei, ich hab mich verlesen, aber es war dann doch richtig. 

Ich lese abends immer ganz viel und ich leihe mir auch oft ein oder mehrere Bücher pro Woche aus der Schulbücherei aus. Manchmal weiß ich nicht mehr, was ich noch ausleihen kann. Irgendwie habe ich schon alle Mädchenbücher, die es in der Bücherei gibt, gelesen. Hoffentlich reicht der Lesestoff in der Schule noch bis zu den Sommerferien. Ich lese gerne Bücher mit Tieren, es gibt ja die Reihe "Schule der magischen Tiere". Ich mag Bücher, von denen es mehrere Bände gibt. 

RECHTS, Charlotte, Klasse 4:

Mir hat der Vorlesewettbewerb Spaß gemacht und ich finde es schön, dass so viele Leute kommen, die wichtig sind und die sehen, dass unserer Schule das mit dem Lesen macht, damit sich Kinder auch über etwas anderes als über Computer-spiele unterhalten können. 

Ich war aufgeregt. Am Abend davor konnte ich nicht einschlafen. Meinen Lesetext habe ich dreimal geübt. Einmal leise für mich und zweimal laut. Heute morgen habe ich auch noch einmal geübt. Ich war auch ganz aufgeregt als ich den Bürgermeister gesehen habe und alle anderen wichtigen Leute. Da wollte ich erst gar nicht nach vorne kommen. 

Ich fand den ungeübten Lesetext eigentlich ganz leicht. Ich habe schon einmal ein ähnliches Buch gelesen, da waren auch so schwierige Wörter drin. In meinem eigenen Buch, das ich in der ersten Runde gelesen habe, musste ich auch schwierige Wörter lesen. 

Ich lese immer abends eine Stunde lang. Ich liebe Bücher, die schön dick sind. Ich mag Bücher, die so dick wie zwei Bücher sind oder Bücher mit lustigen und durchgeknallten Geschichten, über die man lachen kann. Ich mag auch Comicromane. 


Jury, Siegerinnen und Sieger des Lesewettbewerbs 2018

Die Jurymitglieder des Vorlesewettbewerbs mit den Klassen- und Schulsiegern. Von links: Lehrer Gerhard Rabe, Martina Metz, Vorsitzende des Fördervereins, Susanne Kimpel aus der Schulbücherei, Bürgermeister André Stenda, Lehrerin Birgit Schwab, Carolin Scheffer von der Hoehlschen Buchhandlung.

Arbeitsgemeinschaft bastelt Osterdekoration

 

Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft " Kreativ mit allen Sinnen " bereiten sich auf das Osterfest vor. Sie nähen Osterhasen und Osterkörbchen und nehmen die Dekoration des häuslichen Ostertisches in diesem Jahr selbst in die Hand . Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 arbeiteten im Kunstunterricht an dem Projekt.

Was ein "Theater" in der Theater- und Musical-AG! 

 

Bevor die erste gemeinsame Probe in der Turnhalle beginnen konnte, entdeckten die Kinder einen kleinen schwarzen Fleck an der Decke im Eingangsbereich. 

Bei genauerem Hinsehen war es klar: Eine kleine Fledermaus hockte dort bewegungslos und starr. Jedes Kind wollte einmal genauer hinschauen und das Mausgesicht sehen. Aber vergebens. Die Fledermaus wollte ihr Gesicht einfach nicht zeigen. Sie hatte es hinter ihren Flügeln verborgen und das blieb auch so. Vielleicht wollte sie ihren Winterschlaf noch ein wenig in unserer Schule fortsetzen, vielleicht wartete sie aber auch nur auf einen günstigen Moment, um dem ganzen Trubel um ihre Anwesenheit zu entfliegen. Wenige Tage später war sie jedenfalls verschwunden. Still und lautlos, so wie es Fledermausart ist. Die Kinder fanden das schade, waren aber auch beruhigt: Die Fledermaus hat den Winterschlaf schließlich gut überstanden und wird jetzt hungrig nach Nahrung suchen. 

Schlittenkettenrennen im Sonnenschein

Endlich Winter! Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Klasse 3 mit ihren Schlitten und ihren beiden Lehrerinnen auf zur traditionellen Schul-Schlittenwiese. Diese ist den Kindern schon aus den vorangegangenen Jahren bekannt. Aber in diesem Jahr war das Wetter einfach traumhaft. Der Fuhrpark der Jungen und Mädchen war sehr vielfältig: Holzschlitten, Plastikschlitten, Poporutscher, Lenkschlitten und aufblasbare Schlitten .... alles was rutschen kann, wurde heute mitgebracht. 

Besonderen Spaß hatten alle bei einem Schlittenkettenrennen. Frieren musste heute niemand. Die Sonne hat dafür gesorgt, dass so manchem bei der Bewegung im Schneeanzug richtig warm wurde. 

Schulfaschingsfeier in der Turnhalle

Höhepunkt der Veranstaltung war die Prämierung der besten Kostüme mit einer Medaille. Die zwölf Gewinner standen schnell fest und präsentierten ihre Kostüme noch einmal vor dem kritischen Publikum. 

"Zum Glück kann ich noch oft Fasching in der Schule feiern", sagte "Superman" am Ende der Feier und drückt in diesem Satz aus, was man auf den Fotos sieht: Allen Kindern hat die Schulfaschingsfeier supergut gefallen! 

Natürlich präsentierten sich die Schulkinder am heutigen Rosenmontag in ihren phantasievollsten Kostümkreationen: Bei den Spielen und Tänzen mischten sich Spinnen, Schmetterlinge, Ungeheuer, Fabelwesen, Cowboys und Gespenster aller Klassen bunt durcheinander. Jeder tanzte mit jedem und alle Kinder machten mit. 

Bei fetziger Musik schlängelte sich der Hohenrodaer Kinderfaschingsgaudiwurm durch die bunt geschmückte Sporthalle. 

 

Mit dem Narrhallamarsch zogen alle Kinder aus der Turnhalle aus. Einige waren überrascht, dass der Schultag so schnell vorbeigegangen ist. 

Monatsfeier im Februar

Die Monatsfeier im Februar wurde von den Kindern der Klasse 3 vorbereitet und geleitet. Thematisch drehte sich zunächst alles um den WINTER. Zu Beginn gab es ein englisches Schneemannsgedicht sowie den Chant "Cold and hot" der Klasse 3, dann folgte ein Schneemannslied der Klassen 2 mit Bewegung.

Das Motto des Monats Februar heißt "Ich gehe leise und langsam durchs Schulgebäude".

Die Kinder der Klasse 3 erklärten allen anderen Kindern, warum diese Regel gerade im Schulgebäude so wichtig ist. Anschließend wurden zur Erinnerung an die Regel des Monats drei Schilder im Schulgebäude aufgehängt. 

Besonders aufgeregt waren alle Kinder als Frau Münzel nach vorne trat und die Sportabzeichen verteilte. Gerade die Mädchen aus der Klasse 3 hielten es fast nicht mehr aus vor Aufregung. Wer hatte in diesem Jahr Bronze, wer Silber und wer hatte Gold geschafft? Insgesamt haben an unserer Schule im Jahr 2017 47 Kinder das Sportabzeichen erhalten, 9 mal verteilte Frau Münzel das Jugendsportabzeichen BRONZE, 24 mal SILBER, 14 mal GOLD. Aber damit nicht genug der Aufregung. Auch die Schwimmkinder der Klasse 3 hatten viel geschafft. Alle Kinder haben Schwimmen gelernt. Insgesamt konnte auf der heutigen Monatsfeier 5 mal SILBER und 13 mal BRONZE an die Schwimmkinder der Klasse 4a verliehen werden. Ein Schüler wird vermutlich noch das Jugendschwimmabzeichen in GOLD schaffen, etwas ganz Besonderes!

Am Ende der Monatsfeier trafen sich die Geburtstagskinder des Monats Januar im Halbkreis vor der Schulgemeinde. Mit dem Lied "Zum Geburtstag viel Glück" wurde allen ein kleines Ständchen gebracht. 

Wir werden eine Superklasse

 "Kann ich nicht - gibt´s nicht!"

 

In diesem Schuljahr starten die zweiten Klassen der Grundschule Hohenroda in Kooperation mit der Kampfsportschule Berk ein Projekt zur Stärkung des Miteinanders. Durch spielerische Bewegungsübungen lernen die Kinder aufeinander Acht zu geben, sich gegenseitig zu helfen und zu vertrauen. Die Entwicklung und Stärkung von Sozialkompetenzen, wie Selbstvertrauen, Respekt, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit sind ganz zentrale Werte und Ziele des Programms. Das erleben die Kinder zum Beispiel, wenn sie über eine Slackline laufen, die nur durch ihre Mitschüler gehalten wird. Darüber hinaus wird die Reaktionsfähigkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft der Kinder gesteigert, was sich wiederum positiv auf die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit auswirkt. 

Grundschule Hohenroda erhält Zertifikat "Gesundheitsfördernde Schule"

Endlich geschafft! Wir sind GESUNDHEITSFÖRDERNDE GRUNDSCHULE.

Anlässlich der Feierstunde am 24. Januar 2018 konnte die Schulgemeinde der Grundschule Hohenroda Herrn Landrat Dr. Koch, den Bürgermeister der Gemeinde Hohenroda, Herrn Stenda sowie Frau Rabe vom Staatlichen Schulamt in Bebra begrüßen.

Auch viele Unterstützer, Förderer, Wegbegleiter, Motivatoren, kritische Freunde, interessierte Beobachter sowie die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler hatten sich in der Turnhalle eingefunden. Höhepunkt der Feierstunde war die Übergabe des Gesamtzertifikats "Gesundheitsfördernde Schule" durch Herrn Dr. Lösel vom Hessischen Kultus-ministerium, der extra aus Wiesbaden zu uns angereist war.

GESUNDHEITSFÖRDERNDE SCHULE. Das hört sich erst einmal ein bisschen an wie Lernen bei "Wasser und Brot". Dass dies überhaupt nicht der Fall ist, erklärten die drei Kinderrednerinnen Amy, Charlotte und Leni aus der Klasse 4: "Dahinter steckt ein ausgeklügelter Plan, der Spaß macht!"

Fast 10 Jahre lang wurde dieser Plan von der Schule gezielt verfolgt.

Jetzt ist es ganz selbstverständlich, dass gesundheitsfördernde Elemente in alle Bereiche des Schulalltags einfließen.

Auf der Feierstunde gaben die Schülerinnen und Schüler eine kleine Kostprobe des "schuleigenen Gesundheits-programms":

Abschluss der Feierstunde war der gesunde Imbiss, der von den Ernährungs- und Kochprofis der Klasse 4 zubereitet und dann mit Wunderkerzen und Traumschiffmelodie feierlich aufgetragen wurde.

Alle Gäste waren herzlich eingeladen, sich am Buffet zu stärken.

Letztendlich war jetzt jeder davon überzeugt, dass in der Grundschule Hohenroda "Gesundheit" in allen Bereichen bewusst gelebt wird.

Die "Ernährungs- und Kochprofis" der Klasse vier bei der Vorbereitung des Buffet

Endlich war es soweit! Einen Tag vor der Zeugnisausgabe gab es noch ein kleines Highlight für alle Kinder der Grundschule Hohenroda. Die Urkunden für die Bundesjugendspiele wurden aus der Hand der Klassenlehrerinnen an die Kinder übergeben. Aufgeregt warteten alle auf der großen Treppe vor dem Schulgebäude auf diesen Moment. Klasse für Klasse erhielt jeder eine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde. Die glücklichen Sportler traten dann mit ihren Urkunden klassenweise zum Fotoshooting an. Ein Extrashooting gab es für die Kinder, die sich eine Ehrenurkunde verdient hatten.