Schulstreich sperrt die Schule ab

28.06.2019

 

"Komisch", dachten Frau Gerlach und Frau Hartwig, als sie am Morgen des letzten Schultages vor den Ferien ihre Parkplätze ansteuerten, "werden in den Sommerferien Bauarbeiten durchgeführt?" Warum sonst waren vier Parkplätz mit orangenem Flatterband abgesperrt!? Diese Fragen konnten schnell beantwortet werden:

Die Viertklässler hatten sich einen Schulstreich ausgedacht. Am Donnerstag hatten sie sich nachmittags auf dem Schulhof verabredet, um die Schule für den nächsten Tag zu "sperren". Kinder und Erwachsene hatten es so sehr schwer, am letzten Schultag ins Schulgebäude zu gelangen. Das war nur durch Klettern, Springen und Kriechen möglich. Für unsere "Großen" war das natürlich eine wahre Freude.  

Letzter Schultag

28.06.2019

 

Zum letzten mal gemeinsam als Klasse besuchten unsere Viertklässler heute den Abschlussgottesdienst in der ev. Kirche in Mansbach. Dort wurden unsere Großen von der gesamten Schulgemeinde mit einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet.

Wir fanden es sehr schön, euch vier Jahre lang zu begleiten und wünschen unseren Schulabgänger 2019 Neugier, Vorfreude, Motivation, Glück und viel Erfolg auf dem weiteren Schul- und Lebensweg. 

Freiwilliges soziales Jahr

28.06.2019

 

Ein Jahr lang hat Elisabeth Kranz an unserer Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert. Dabei hat sie Einblicke in die pädagogische Arbeit erhalten und die Unterrichts- und Erziehungsarbeit mit viel Engagement unterstützt. 

Nach den Sommerferien besucht Frau Kranz weiter die Schule. Vielleicht wird sie danach einen pädagogischen Beruf anstreben. 

Wir wünschen ihr für die nächsten beruflichen Schritte eine gute Entscheidung, viel Motivation und Erfolg und sagen nochmals DANKE für die tolle Unterstützung! 

Abschluss-T-Shirt selbst hergestellt

18.06.2019

 

Das Beste kommt immer zum Schluss! Am Ende ihrer Grundschulzeit batikten unsere Viertklässler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Münzel Abschluss-T-Shirts, die sich sehen lassen können. Das Farbkonzept hatte sich jedes Kind selbst überlegt. Abbinden, Färben, Auswaschen und zum Trocknen aufhängen, das waren die Arbeitsschritte, die dann jeder selbst ausführen musste. Als die abgebundenen Stellen als Muster in den T-Shirts erschienen, waren alle begeistert vom Muster- und Farbmix! So etwas Tolles kann man in keinem Laden kaufen! Auf der Abschlussfeier werden alle Kinder und Frau Münzel die bunten T-Shirts tragen und sich hoffentlich noch lange danach an die Grundschulzeit erinnern.

Schulfest an der Grundschule Hohenroda am 18. Mai

"Herr Bombelmann" besucht die Schule

10.05.2019 

Endlich wieder eine Autorenlesung an unserer Schule! Wolfgang Lambrecht, Autor der Bücher von "Herrn Bombelmann" gab heute Auszüge aus seinen Werken zum Besten. Natürlich kam er dabei auch mit den Kindern ins Gespräch und beantwortete geduldig deren Fragen. Danach kannten alle Schüler den Grund, warum Wolfgang Lambrecht Kinderbuchautor geworden ist. Natürlich stellte er auch sein neuestes Buch vor, in dem "Holzwurm Hans" eine besondere Rolle spielt. Der Lese- und Erzähstil des Kinderbuchautoren begeisterte alle großen und kleinen Zuschauer gleichermaßen. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis mit Herrn Lambrecht, das von Frau Scheffer organisiert und vom Förderverein unserer Grundschule finanziert wurde!

Monatsfeier März und April

12. 04. 2019

Moderiert von den Kindern der Klasse 3b, genau am letzten Schultag vor Ferienbeginn, fand unsere Monatsfeier statt. Die Feier wurde wie immer umrahmt von Musikbeiträgen einzelner Klassen und unsere Blechbläser Stella, Elias, Samuel und Till aus der Klasse 4 hatten ihren ersten Auftritt. Auch Herr Hauser von der VR-Bank NordRhön war heute bei uns zu Gast. Alle Kinder ahnten im Vorfeld, dass die heutige Feier im Zeichen vieler Urkunden, Auszeichnungen und Preise stehen würde: Malwettbewerb, Bundesjugendspiele, Känguruwettbewerb, Vorlesewettbewerb und Schwimmabzeichen, ... es gab nicht ein Kind, das ohne eine Urkunde in die Osterferien verabschiedet wurde. Stolz versammelten sich alle zum Abschlussfoto auf der Treppe. Der Osterhase hat sich übrigens auch aufs Foto geschlichen. Man kann ihn an seinen langen Ohren deutlich erkennen :-)

 

 

11.04.2019

Heute bepflanzten zwei Mitarbeiter des Kreisbauhofs den Hang vor unserem Schulgebäude sowie den Eingangsbereich. Gepflanzt wurden Hainbuchen, Felsenbirnen, Lavendel, Sommerflieder und etliche Bodendecker. Noch sind die Pflänzchen klein. Wir hoffen aber, dass sie bei uns gut wachsen und gedeihen werden. 

1. Hilfekurs in der Klasse 3a

8.4.2019

1. Hilfekurs in der Klasse 3a

HELDEN der Grundschule!

Gemeinsam mit Frau Altmüller lernten die Kinder verschiedene Verbandsmaterialien kennen, Pflaster zu kleben, Verbände anzulegen, die Vitalfunktionen zu überprüfen, die stabile Seitenlage durchzuführen die Schocklage anzuwenden und einen Notruf abzusetzen. Das Highlight war die Besichtigung des Rettungswagens. Am Ende erhielten alle das Pflasterdiplom und waren zu Recht stolz auf sich.

-- 

Lesen ist auf Wolken fliegen

Kurz vor den Osterferien ... und da ist was????? Genau! Vorlesewettbewerb in der Grundschule Hohenroda! Gut vorbereitet und unterstützt von ihren Klassenkameraden, starteten die Klassensieger der Klassen 3 und 4 in den Lesemarathon. Die erste große Aufregung legte sich, als Frau Scheffer allen Leserinnen und Lesern vor Beginn der Veranstaltung ein Glücksschweinchen in die Hand drückte. Eine kurze Begrüßung durch Frau Hartwig, eine kleine Rede von Frau Scheffer, die heute im Auftrag des deutschen Buchhandel in unserer Schule war, das Lied "Lesen ist auf Wolken fliegen", begleitet von Frau Hansen auf dem Klavier und dann ging es los.

 

Ein Leser nach dem anderen wurde von Frau Scheffer nach vorne gebeten. Die selbst ausgewählte Lektüre konnten alle Kinder nahezu fehlerfrei und mit toller Betonung vortragen. Zur besonderen Freude aller Zuhörerinnen und Zuhörer wurden die Hauptfiguren der Bücher dadurch auf wunderbare Weise zum Leben erweckt.

 

In der zweiten Leserunde wurden Textstellen aus einem unbekannten Buch vorgelesen. Frau Scheffer hat dafür "Das Hotel der verzauberten Träume" von Gina Mayer ausgesucht. Die kritische Jury ermittelte dann endlich die drei besten Leser unserer Schule: Lara, Anna-Maria (beide Klasse 3) und Maria (Klasse 4, Schulsiegerin). Stolz nahmen die Sieger ihre Urkunden und ein Buchgeschenk der Hoehlschen Buchhandlung entgegen. Gewinner war aber wie immer jeder Teilnehmer, denn Frau Metz vom Förderverein unserer Schule hat jeden Vorleser ebenfalls mit einem Buchgeschenk belohnt. Für die Leseratten sind die Osterferien damit gerettet, sie werden jetzt zwei Wochen lang "auf Wolken fliegen" können.

 

Vielen Dank für diese gelungene Veranstaltung an Frau Scheffer und die Jurymitglieder, die in diesem Jahr durch unsere ehemalige Schülerin Fabienne (jetzt Klasse 7 und zweimalige Siegerin des Vorlesewettbewerbes in unserer Schule ) unterstützt wurden, sowie an Frau Metz vom Förderverein, die selbst Jurymitglied war und sich um das Catering der Veranstaltung gekümmert hat. 

RollerKIDS Aktionswoche

25. – 29.03.2019

Etwa 40 Roller, Scooter und Kickboards sowie zahlreiches Equipment wie Rampen, Limbotore und eine Wippe kamen für eine Schulwoche mit dem Roller Kids Mobil direkt an unsere Schule. Zunächst fand in der Sporthalle ein Schüler- und ein Lehrer- bzw. Betreuerworkshop statt. Es wurden verschiedene Techniken, Übungen, Spiele und zahlreiche Tipps und Tricks ausprobiert und eingeübt.

In den folgenden Tagen war dann die ganze Schule mit den Rollfahrzeugen im Rahmen des Sportunterrichts, in den Pausen und in der Nachmittagsbetreuung auf dem Schulhof in Bewegung. Allen machte das Rollerfahren eine Menge Spaß und die Woche ging viel zu schnell vorbei. Der Förderverein hat jedoch aufgrund der Begeisterung der Kinder bereits die Finanzierung mehrerer Roller und Scooter für die Schule zugesagt. 

Vorsicht Wolf

26.3.2019 

Wer hat schon einmal den Wolf gestreichelt, der das Rotkäppchen gefressen hat? Joel aus der Klasse 1 hat sich getraut und wie seine Mitschüler festgestellt, dass erst der Puppenspieler den Wolf zum Leben erweckt. 

Während der Vorstellung waren die Kinder der Klassen 1a und 1b jedoch so vertieft in die Handlung des Märchens von Rotkäppchen und dem Wolf, dass sie den Puppenspieler hinter den Figuren komplett ausblenden konnten. Neugier und Verwunderung vermischten sich dann am Ende der Veranstaltung mit der Erkenntnis, dass so ein richtig tolles Puppentheater-Erlebnis im Klassenverband eine echte Alternative zum Fernsehen bieten kann. Danke für die Einladung zur Veranstaltung des Figurentheaters Piccolino an den Mansbacher Kindergarten. Im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder!

Erstmals Bundesjugendspiele als Wettbewerb im Bereich Turnen

Am 25. Februar 2019 fanden zum ersten Mal an unserer Schule die Bundesjugendspiele als Wettbewerb im Bereich Turnen statt.

 

Im Laufe des Schulvormittags kamen die Schüler/-innen klassenweise in die Turnhalle, um an 12 unterschiedlichen Stationen ihre Fähigkeiten in den 6 Aufgabenbereichen unter Beweis zu stellen. Die Schüler/innen mussten z.B. als Mannequin über eine Bank balancieren, durch den Feuerreifen eine Rolle vorwärts machen und bei der Zwillingswaage oder dem Kettenhüpfen vorallem ihre koordinativen Fähigkeiten abrufen.

 

Die Klasse 1 wollte gleich am nächsten Tag die Bundesjugendspiele noch einmal wiederholen, weil es ihnen so viel Spaß gemacht hat. Aber auch alle anderen Schüler/-innen freuen sich schon jetzt auf die zahlreichen Ehren- und Siegerurkunden, die während der nächsten Monatsfeier feierlich überreicht werden. 

Helau aus Hohenroda

Hohenroda Helau, so ertönte am Rosenmontag der Faschingsruf durch unsere Schule. Pünktlich zur dritten Stunde erklärten Prinzessin Antonia und König Phil die 5. Jahreszeit für eröffnet. Heiterkeit und Frohsinn standen auf der Festordnung. Viele tolle Spiele, Tänze und Gesangseinlagen bildeten den fröhlichen Rahmen für unser gelungenes Fest.

Abschied von Frau Wagner

Am 1. Februar 2019 wurde Frau Silke Wagner auf einer Monatsfeier von den Kindern, den Lehrerinnen und allen Mitarbeitern der Grundschule Hohenroda verabschiedet. 

Einen besonderen Abschied bereitete ihr die 4. Klasse, die sie seit dem 1. Schuljahr als Klassenlehrerin unterrichtete. Zusammen mit ihrer Musiklehrerin Frau Hansen, hatten die Viertklässler ein besonderes Lied nur für Frau Wagner einstudiert. 

Schon in der nächsten Woche wird diese in der Grundschule Landeck in Schenklengsfeld unterrichten.

Frau Wagner war seit dem 1.8.2007 Lehrerin in der Grundschule Hohenroda. 

Wir alle wünschen ihr am Dienstag einen guten Start in der neuen Schule, ein nettes Kollegium und viel Spaß beim Unterrichten.

Monatsfeier Januar

Auf der Monatsfeier erhielten 51 Kinder unserer Schule ihre Sportabzeichen. Stolz präsentierten sie sich im Anschluss an die Feier zum Fotoshooting.