20.12.2019

 

"Die Scheffin von der Bücherei ist Frau Kimpel", so beschriftete ein Junge sein selbstgemaltes Bild. Leider ist dieser Satz jetzt Vergangenheit. Frau Kimpel wird im neuen Jahr auf eigenen Wunsch einer anderen Tätigkeit nachgehen. Zehn Jahre lang hat sie sich als Betreuungskraft des Fördervereins und als Bibliothekskraft in unserer Schule engagiert. Die Buchausleihe brachte sie mit Hilfe der Bibliothekssoftware „Littera“ auf einen zeitgemäßen Stand.

Für die Kinder war es immer wieder interessant, wenn Frau Kimpel die Bücher, die ausgeliehen werden sollen, mittels eines Scanners "einpiepste".

Während der Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien wurde Frau Kimpel von den Kindern und den Mitarbeitern der Grundschule Hohenroda verabschiedet.

 

Frau Hartwig bedankte sich noch einmal ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und wünschte Frau Kimpel alles Gute für den beruflichen Neuanfang.

05.12.19

Oh Tannenbaum, wie bunt sind deine Blätter

Am Donnerstag, dem 5. war es soweit

und sechs Erstklässler standen bereit,

die Tanne der VR Bank in Ransbach zu schmücken

und bei den Bankbesuchern Staunen zu entzücken.

Gefaltete Nikoläuse und gebastelte Sterne aller Art,

kleine Elche und Zuckerstangen ganz zart,

schmückten den edlen Baum- ein Dekotraum.

Für das gelungene Werk gab es für die fleißigen

Helferlein Konfekt und ein großes Dankeschön

und hoffentlich im nächsten Jahr ein Wiedersehn.

Dank auch an die Lehrerinnen der Klassen1, Frau Metz

und dem Förderverein und eine

„Fröhliche Weihnacht“ möge es für uns alle sein.

Weihnachtswichtel auf Klassenfahrt

Am 5. und 6. Dezember durften die Klassen 2a und 2b zum ersten Mal auf Klassenfahrt fahren. Das Ziel war die Weihnachtswerkstatt der Jugendherberge Eschwege. Schon vor der Abfahrt herrschte große Vorfreude. Diese steigerte sich noch mit dem Einzug in die Zimmer und dem tollen weihnachtlichen Programm. Als Weihnachtswichtel durften sie Plätzchen backen, in der Weihnachtswerkstatt basteln und actionreiche Aufgaben gemeinsam lösen. Nach einer spannenden Nachterlebnis-Aktion rund um die Jugendherberge und der anschließenden Gute-Nacht-Geschichte am Kamin, fielen die kleinen Wichtel müde und zufrieden in ihre Betten. Am nächsten Morgen wurden sie mit dem Weihnachtswichteldiplom ausgezeichnet und durften mit Gebasteltem und frisch gebackenen Plätzchen den Heimweg antreten.

Die Schneekönigin

19.11.19

 

Als kulturelles Highlight des Herbstes 2019 besuchten die Klassen 1 und 2 das Schlosstheater in Fulda. Gezeigt wurde Hans Christian Andersens Märchen „Die Schneekönigin“. Es handelt von der starken Freundschaft zwischen Gerda und Kai.

Kai wird eines Tages von der eisigen Schneekönigin verzaubert und entführt. Fortan lebt er in ihrem Palast, wo sie ihre grausigen Spielchen mit ihm spielt. Seine Freundin Gerda macht sich große Sorgen um ihn und beschließt, ihn zu suchen. Sie geht einen weiten und beschwerlichen Weg Richtung Norden. Als sie schließlich das Schloss der Schneekönigin erreicht, findet sie Kai fast erfroren. Als Gerda ihren Freund so sieht, muss sie weinen. Ihre Tränen lassen sein gefrorenes Herz schmelzen, sodass er aus dem Bann der Schneekönigin entkommen kann und mit Gerda nach Hause gehen kann.

Monatsfeier November

Wir haben "Ja" gesagt - zur größten Vorlesebewegung in Deutschland!

Am 15. November 2019 fand bei uns in der Grundschule der Vorlesetag für die Klassenstufen 1 und 2 statt. Die Klassenlehrerinnen Litz, Hansen und van Thiel, Frau Bernhard und die Schülerinnen Michelle und Luisa von der Gesamtschule Schenklengsfeld sowie der Politiker Herr Warnecke übernahmen eine Lesepatenschaft für unsere Grundschüler. Im Vorfeld hatten die Kinder die Möglichkeit, sich in eine Lesegemeinschaft einzuwählen.

Nach den gelungenen Buchvorträgen stärkten sich alle 62 Kinder beim gemeinsamen Frühstück in der Pausenhalle. Pünktlich nach der wohlverdienten Bewegungspause las allen großen und kleinen Zuhörern unser Überraschungsgast, Herr Bürgermeister Stenda, das Bilderbuch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ vor. Unterstützung erfuhr er dabei vom Viertklässler Luke, der mit einer selbstgebastelten Bücherkiste die Erzählung noch lebendiger darstellte.

Zum Abschluss überreichten Herr Warnecke und Frau Bernhard der Schule Buchspenden, die Vorleser bekamen ein kleines Dankeschön und die Kinder ein kleines selbstgebasteltes Lesemonster.

Für die tolle Bewirtung der Vorleser während der Lesepause sagen wir dem Förderverein der Schule „Danke“!

In der Klasse 1 sind die Löwen los

12.11.2019
Nachdem sich die Kinder der ersten Klassen gut in der Schule eingelebt haben, startete im September für acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b die AG „Kreative Kinder“. In der AG wird gemeinsam gebastelt, getanzt, gelesen, gespielt, gekocht und gewandert.

Das erste Projekt bestand aus dem Erstellen von Löwen mit Hilfe von Papptellern und Wolle. Dabei entstanden großartige Ergebnisse die nun im Flur der Schule bewundert werden können.


Klasse 1 kocht

7. / 8.11.2019

"Ich hab schon drei Teller voll gegessen!", das sagte so manches Kind am ersten Kochtag in unserer Schule. Die Begeisterung über das selbst zubereitete Essen war riesig. Alle waren von Frau Berk in Gruppen aufgeteilt worden. Die einen schälten Kartoffeln und stampften sie nach dem Kochen zu Kartoffelbrei, die anderen schnippelten Paprika als vitaminreiche Salatbeilage. Außer der Leiterin des Kochprojektes, Frau Berk, waren noch zwei Eltern zur Unterstützung anwesend. Die Belohnung für den arbeitsintensiven Vormittag war dann das leckere gemeinsame Mittagessen. Natürlich am hübsch gedeckten Essplatz, zusammen mit den liebsten Klassenkameraden.

Willkommen auf dem Traumschiff

26.10.2019

..... hieß es, als die Klassen 4 ihre Ernährungsführerscheine erhielten.

Im ersten und zweiten Schuljahr bereiteten die Kinder mit Unterstützung von Frau Berk viele verschiedene gesunde Gerichte zu und übten dabei den richtigen Umgang mit Messer, Kochtopf und Co. Im 3. Schuljahr lernten die Kinder die wichtigsten Dinge über gesunde Ernährung und legten dazu auch eine theoretische Prüfung ab.

Endlich war es dann so soweit: Alle Kinder arbeiteten fleißig in der Küche, bereiteten leckere und gesunde Gerichte zu und baten zu Tisch. Gemeinsam mit den Eltern, Großeltern und Verwandten ließen sie es sich schmecken. Alle Gäste waren sich einig: die Kinder der Klasse 4 haben diese praktische Prüfung mit Bravour bestanden!

Zu Recht sind alle Kinder stolz auf ihr Kochdiplom!

"Ich will das nicht!"

18.10.2019

In den 4. Klassen fand in Kooperation mit HaltePunkt und ProFamilia ein Projekt zur Prävention von sexualisierter Gewalt statt. Ein schwieriges aber sehr wichtiges Thema wurde durch ein Theaterstück kindgerecht thematisiert und durch eine Fachkraft vor- und nachbereitet. Die Kinder sprachen z.B. über gute Gefühle und schlechte Gefühle, über die eigenen Grenzen und Grenzverletzungen und über gute und schlechte Geheimnisse. Außerdem erfuhren sie, wo und wie sie sich Hilfe suchen können. Auch die Eltern wurden mit eingebunden. An einem Elternabend hatten sie die Möglichkeit sich über das Projekt und zum Thema zu informieren.

Streitschlichter

Pantomime zur Gesunderhaltung

13.9.2019

 

Der Clown Mausini vom gleichnamigen Lehr- und Mitmachtheater "Mausini" brachte unseren Erstklässlern heute spielerisch und nachhaltig eine gesunde Ernährung und Mundhygiene nahe.

Knackiges und frisches Obst und Gemüse, viel Wasser und ein zuckerfreier Vormittag waren seine Botschaften, die er mit lustigen Gesangs- und Bewegungselementen untermalte.

Mit pantomimischen Übungen erklärte er den Kindern die Zahnpflegetechniken.

Die gelungene Veranstaltung trug zu sehr viel Freude und zur Entwicklung einer positiven Einstellung zur Gesunderhaltung bei.

Erstklässler eingekleidet

30. 9. 2019

 

Gut gewappnet gegen Regen und rot eingekleidet mit "sehr gut" -en T-Shirts präsentierten sich unsere Erstklässler auf dem Schulhof.

Nach der Übergabe eines Regencapes und einer Brotbüchse für jedes Kind durch Frau Brust und Frau Otto von der Raiffeisenbank Werratal-Landeck e.G. unternahmen einige Kinder sogar einen "Flugversuch" auf dem Schulhof.

Mit den roten T-Shirts kann man auch gut gekleidet in die Schule kommen. Zur Modenschau mit Fotoshooting versammelten sich die Erstklässler dann nochmals, um Herrn Dehnert von der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg zu bestätigen, dass alle T-Shirts prima "passen".

Danke an die beiden regionalen Banken für die tollen Geschenke für unsere Erstklässler!

Bundesjugendspiele

9.9.2019

 

Mit ständigem Blick auf den wolkenverhangenen Himmel, fanden in diesem Schuljahr die Bundesjugendspiele bereits zu Beginn des Schuljahres statt.

Nach einer Aufwärmphase auf dem Schulhof, traditionell mit fetziger Rockmusik, wurden die Helfer der Klasse 9 sehnsüchtig erwartet. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin fuhren die 16 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schenklengsfeld mit den schuleigenen Mountain-Bikes vor und verteilten sich zügig auf die jeweiligen Stationen Lauf, Sprung, Sprint und Wurf.

Mit großer Anstrengungsbereitschaft der Kindersportler wurden die Bundesjugendspiele durchgeführt.

Ohne einen einzigen Regentropfen kam alles in der 5. Stunde zu einem erfolgreichen und trockenen Ende.

Danke an die Helfer der H9 für die tatkräftige Unterstützung, Frau Münzel für die umfangreichen Vorbereitungen und allen, die zum Gelingen der Bundesjugendspiele 2019 beigetragen haben.

Fettbrand richtig löschen

26.08.2019

 

.... zum Glück die freiwillige Feuerwehr Hohenroda! Die Klassen 4 der Grundschule Hohenroda erhielten heute einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehrmänner und - frauen. 

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder vieles rund um das Thema Feuer und Brandschutz lernen und - was das beste war - selbst ausprobieren. 

Besonders eindrucksvoll war zu sehen, was passiert, wenn man versucht, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. 

Auch die Fahrt im Feuerwehrauto mit Blaulicht und Sirene war ein echtes Highlight. 

Vielen lieben Dank an die Hohenrodaer Feuerwehr sagen die Kinder der Grundschule Hohenroda!

Familienmusical "Emil und die Detektive"

20.8.2019

 

Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit, die Zeit zurückzudrehen?

Am 20.08.2019 schnupperten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 mit ihren Lehrerinnen und Betreuungskräften "Berliner Luft" in den Bad Hersfelder Festspielen.

Zurück ins Jahr 1929 versetzt, erlebten sie mit Emil und seinen Detektiven eine spannende Verfolgungsjagd durch das damalige Berlin.

Mit viel Spannung und Humor interpretierten die großen und kleinen Künstler den weltberümten Kinderroman von Erich Kästner auf ihre eigene charmante Art .

Schule jetzt mit Schild

 

19.8.2019

 

Wir sind eine Schule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg! Damit das auch jeder sieht, haben die Arbeiter des Bauhofs vor unserer Schule ein neues Schild aufgestellt. Jede Schule im Kreis wird ein solches Schild mit dem jeweils eigenen Schulnamen erhalten. Über unser neues Schild freuen sich die Zweit- und Drittklässler und sagen "Daumen hoch!".

Die Erstklässler sind da

13.08.2019

 

Für 30 Kinder der Gemeinde Hohenroda hat heute endlich die Schule begonnen. WIR HABEN EUCH SCHON ERWARTET sangen die Paten aus den Klassen 4 und begleiteten die Schulanfänger nach dem Gottesdienst in die Schule. Dort wurden alle Kinder von den Zweit- und Drittklässlern mit einem bunten Blumenspalier empfangen. Während die Klassenlehrerinnen Frau Münzel und Frau van Thiel die erste Unterrichtsstunde mit den neuen Schülerinnen und Schülern erlebten, konnten Eltern, Großeltern und Paten in der Turnhalle einen kleinen Imbiss einnehmen. Die Zuckertütenübergabe fand dann auch in der Turnhalle statt. Ein richtiges Schulkind erkennt man schließlich daran, dass es am ersten Schultag eine Schultasche und eine Zuckertüte bekommt, das wissen auch zwei Mädchen aus der Klasse 1a mit Bestimmtheit zu berichten.

Herzlichen Dank an Frau Metz und die Betreuungskräfte vom Förderverein für das Catering in der Turnhalle, das von Eltern der Klasse 2 und unserer FSJ-Kraft unterstützt wurde.

Neue Lehrerin an unserer Schule

 

12.8.2019

 

Einen Tag bevor ihre Klasse eingeschult wird, hat Frau Michelle van Thiel ihren Dienst als Lehrerin in der Grundschule Hohenroda angetreten. Zukünftig wird sie überwiegend in den beiden ersten Klassen unterrichten. Frau van Thiel freut sich über die neuen Herausforderungen an unserer Schule und ihre Tätigkeit als Klassenlehrerin. Dazu wünschen wir ihr gutes Gelingen und viel Freude an der Arbeit mit den Kindern.

Prächtige Kürbispflanzen

6.8.2019

 

"Antonia, guck dir das mal an!", rief Timo als er und seine Klassenkameradin der Grundschule Hohenroda in der letzten Ferienwoche mit dem Fahrrad einen Besuch abgestattet haben. Was die beiden Drittklässler so in Erstaunen versetzt hat, kann man auf den Fotos deutlich erkennen: Nach fast sechs Wochen Sommerferien haben sich die Kürbispflanzen hinter dem Schulgebäude prächtig entwickelt. Riesige Blätter, viele gelbe Kürbisse und lange Ranken, die den Berg zur Straße hoch klettern wollen. Mal gespannt, wie das weitergehen wird. Bestimmt hat der Mist von Timos Papa das Wachstum beschleunigt. Und natürlich gab es auch viele gute Geister, die den Pflanzen in den Ferien ab und zu ein Kännchen Wasser gegeben haben. Dafür herzlichen Dank! Im Herbst werden die Kinder der Grundschule Hohenroda bestimmt große Portionen mit Kürbissuppe essen können.