2004 - 2007

Die Grundschulen Mansbach und Ransbach werden vom Staatlichen Schulamt und vom Landkreis Hersfeld-Rotenburg als eine Grundchule mit zwei Standorten und einer Schulleitung geführt. Die Schulverwaltung befindet sich in Ransbach.

Das hessische Kultusministerium hat dieser Schulorganisationsmaßnahme im Dezember 2004 zugestimmt.

Die Schulkonferenz schlägt den neuen Namen "Grundschule Hohenroda" vor. In seiner Sitzung im April 2007 entspricht der Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg diesem Vorschlag.

Der neue Name der Schule leitet sich ab von der Gemeinde Hohenroda bzw. dem Herrenhaus des Hofgutes Hohenroda.

Anlässlich der Nahmensgebung findet am 22.06.2007 ein Schulfest auf dem Schulhof in Mansbach statt.