Vorlesetag mit Theaterspiel

21.11.2020

 

Es war einmal im kalten November 2020, genauer gesagt am 21. des Monats.

Da trug es sich zu, dass in ganz Deutschland der Vorlesetag der Stiftung Lesen stattfand. „Europa und die Welt“ stand auf ihren Fahnen geschrieben.

Und so geschah es, dass in diesen besonderen Zeiten der diesjährige Verlauf ein anderer war.

Wir unternahmen eine Reise in jene Zeit, in der der Held und die schöne Prinzessin Dornröschen ihr Schicksal zum Guten wenden konnten.

Mit Freude im Herzen und der Bereitschaft, neue Wege zu gehen, taten es ihnen die Kinder gleich. Jede Klasse sorgte auf ihre eigene Weise für eine wunderschöne, gemeinsame Zeit in diesen Tagen.

Das Leuchten der Kinderaugen beim Theaterspielen strahlte weit über die Bibliothek hinaus und brachte Glanz in unsere wunderschöne Schule.

Und wir warten vergnügt auf das nächste Mal…

Buchstabenkönig*in gesucht

2.10.2020

 

Am 2. Oktober war es endlich soweit! Die Kinder der Klassen 2a und 2b haben den Buchstabenlehrgang abgeschlossen und können nun alle Buchstaben lesen und schreiben. Das musste natürlich gefeiert werden! In den Klassenzimmern hatten die Klassenlehrerinnen Frau Münzel und Frau van Thiel für das Buchstabenfest verschiedene Stationen aufgebaut. Dort konnten sich die Kinder nach Herzenslust mit den einzelnen Buchstaben beschäftigen. Es wurde geprickelt, gebastelt, gefühlt, gemalt, gestempelt und geturnt.

Nach der Beendigung der Stationen wurden die Kinder feierlich zu „Buchstabenkönigen“ und „Buchstabenköniginnen“ ernannt und konnte mit ihrer Medaille in die wohlverdienten Herbstferien starten!

Schatzsuche mit dem Chamäleon "Ferdi"

29.09.2020

 

Seit 3 Wochen begleitet ein kleines, grünes Chamäleon namens „Ferdi“ die Kinder der Klassen 1 und 2 im Sachunterricht.

Die Handpuppe gehört zu einem präventiven Trainingsprogramm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Grundschulalter.

Eingebettet in eine Schatzsuche werden die zu vermittelten Inhalte kindgemäß bearbeitet und von „Ferdi“ und seinen Chamäleonfreunden begleitet und unterstützt.

„Schatzsucheraufgaben und -rätsel“ wirken als Motivationsträger und verbinden das Anstrengungsprinzip mit dem Belohnungsprinzip, dem Schatz.

Nur mit vereinten Kräften, vereinbarten Regeln, Einfühlungsvermögen und Engagement wird es den Kindern am Ende der Reise gelingen, den Schatz in den Händen zu halten.

Einschulung

Abschlussfeier der 4. Klassen

Unser bunter Schulhof

100 Tage Schulkind

Am 31.01.2020 war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b feierten ihren 100. Schultag.

 

An diesem Tag drehte sich alles um die Zahl 100. Die Kinder bastelten Medaillen und bunte Brillen im 100er-Style, bauten aus 100 Steckwürfeln einen Turm oder fädelten aus 100 Loops eine Kette. Auch die Klassenlehrerinnen waren mächtig stolz auf ihre Erstklässler. Schließlich haben ihre Schülerinnen und Schüler in den letzten 100 Tagen viel gelernt und fleißig geübt. 100 Wörter lesen, 100 Wörter schreiben oder 100 Plus- und Minusaufgaben rechnen- für die Kinder kein Problem!Am Ende des Schultages gab es noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto. An diesen Tag denken die Lehrerinnen und Kinder gerne zurück.